René Klos von LG Electronics erklärt gegenüber CRN, welche Display-Technologien derzeit im Sigange-Markt gefragt sind und wie hohe Konkurrenz die Margen drückt.
René Klos, Produkt Marketing Manager DACH Digital Signage und Hotel TV bei LG Electronics , im Interview mit CRN
CRN: Wie groß ist aktuell das Potenzial für Digital Signage-Lösungen in Deutschland? Steigt die Nachfrage?
René Klos: Wie in den Vorjahren steigt auch 2015 weiter die Nachfrage an Digital Signage-Lösungen aller Art. Auch wenn Margen etwas schrumpfen, bleibt es ein sehr attraktiver Markt. Durch die neuen und günstigen Einstiegsgeräte erschließt sich ein großes Potenzial an Neukunden.
CRN: In vielen Bereichen gehören DS-Lösungen schon zum Alltag. Haben sich in letzter Zeit auch neue Branchen als potenzielle Kundschaft ergeben?
Klos: DS dringt immer weiter in neue Nischen vor. Aktuell erschließen sich mit den Small Signage-Lösungen auch neue Branchen. Gerade innovative Unternehmen setzen DS für ihre Kommunikation ein und überraschen mit neuen Anwendungsbereichen.
CRN: Wie weit sind interaktive DS-Lösungen schon im Markt angekommen?
Klos: Es werden immer wieder neue und ausgefallenere interaktive Lösungen entwickelt, sie bleiben in ihrer Anzahl aber vergleichsweise gering. Die meisten Geräte werden zur reinen Anzeige von Informationen genutzt ohne eine Interaktion anzubieten. In Zukunft wird sich dies sicherlich etwas verändern, denn Interaktion mit dem Kunden wird immer stärker gewünscht und der Kunde hat zunehmend die Erwartungshaltung, dass ein Informations-Display auch Interaktion erlaubt.
CRN: Mittlerweile bieten einige Distributoren fertige Basislösungen und Content-Betreuung an. Ist hier noch Platz für den Systemhauspartner?
Klos: Von allen Seiten kommen neue Lösungen, um das in der Vergangenheit komplexe Thema so einfach wie möglich zu gestalten und somit eine breite Masse zu adressieren. Nicht jede Lösung und nicht jedes Angebot macht auch Sinn und sind zielführend. LG hatte bereits 2012 solche Basislösungen zusammen mit Partnern angeboten. Es hat sich gezeigt, dass die Kundenwünsche damals noch sehr individuell waren und auch noch bis heute sind. Wer es schafft die Technik auf die Kundenbedürfnisse maßzuschneidern, hat sicherlich einen Vorteil. Viele Lösungen bleiben Sonderlösungen und keine Ware von der Stange. Was sich seither jedoch geändert hat ist die hohe Anzahl an Kunden, die mit einer Basislösung vollkommen ausreichend versorgt sind und keine kostspielige Digital Signage Software benötigen. Systemhauspartner haben hier sicherlich eine guten Chance, sich einen neuen Kanal zu erschließen, wenn das Thema Digital Signage richtig verstanden wird.
CRN: Hat die Komplexität der nachgefragten Signage-Lösungen in den vergangenen Jahren zu- oder abgenommen? Sehen Sie das nötige Know-how eher im IT- oder AV-Channel als gegeben?
Klos: Auf der einen Seite werden die Lösungen zunehmend einfacher und verständlicher und somit auch günstiger. Auf der anderen Seite steigen aber auch die Anforderungen und die Erwartungshaltung der Kunden, immer spannendere und ausgefallenere Installationen und Lösungen zu präsentieren und sich damit von der Masse abzuheben. War in der Vergangenheit das Know How eher im AV-Bereich, wird es immer mehr ein allgemeines IT-Thema.
CRN: Was sind für Sie die technischen Trends der Branche für das kommende Jahr?
Klos: Höhere Auflösungen (UHD) und einfachere Komplettlösungen wie WebOS von LG.