Nach München, Hamburg, Düsseldorf und Hannover sucht Online-Händler Notebooksbilliger.de auch in der Schwabenmetropole die Nähe zu Kunden – rund 300 Meter vom Wettbewerber Saturn entfernt.
Am 22. September eröffnet Notebooksbilliger.de seine neue Filiale in Stuttgart, in bester Innenstadtlage, Lautenbachstraße 20, in Nähe der Einkaufsmeile Königsstraße. Auf 430 Quadratmetern will man »die größte Auswahl an Notebooks aller führenden Markenanbieter in Stuttgart« zeigen. Ein Seitenhieb vor allem gegen Wettbewerber Saturn, der keine drei Minuten Fußweg entfernt liegt. Mit Computer-Verkauf über das Internet startete der Etailer kurz nach der Jahrtausendwende. Mittlerweile sind Vertriebswege und Sortiment kräftig über reines E-Commerce und PC-Angebote hinausgewachsen. Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Audio- Video- und Hifianlagen sind dazugekommen. 25.000 Artikel listet der Etailer insgesamt. Stationär liegt der Fokus allerdings meist noch auf PCs.
Die Verzahnung der On- und Offline-Absatzwege sind erklärte Strategie. »Regionale Präsenz erfüllt damit auch die Wünsche unserer Kunden nach mehr Nähe zu Notebooksbilliger.de«, sagt CEO Oliver Ahrens.
Es wird ordentlich getrommelt bei dieser Neueröffnung: Radio Energy Stuttgart sorgt für Beschallung, ein Food Truck für schwäbischen Spezialitäten, eine Spendenaktion für Jugendarbeit. Was die Klientel dort aber besonders locken dürfte: Stark reduzierte Angebote zu Eröffnung und »attraktive Store Deal-Angebote«, die nur im Store und nicht im Online-Shop regelmäßig erhältlich sein werden.
800 Mitarbeiter beschäftigt Deutschlands größter Elektronik-Onlinehändler und setzte vergangenes Jahr 760 Millionen Euro um. Zehn Jahre nach der Gründung durch Arnd von Wedemeyer und Sascha Crocoll beteiligte sich 2012 die Düsseldorfer Verbundgruppe Electronic Partner an Notebooksbilliger.de.