Hybridfestplatte

OCZ stellt RevoDrive Hybrid vor

6. September 2011, 10:00 Uhr | Karl-Peter Lenhard
© OCZ

OCZ hat das RevoDrive Hybrid vorgestellt. Dieses verbindet eine 1 TByte HDD mit einer 100 GByte SSD auf einer PCI-Express-Platine.

OCZ umgeht mit seinem RevoDrive Hybrid durch die PCI-Express-Platine den SATA-Flaschenhals. Die SSD wird über den SandForce SF-2281 Chip gesteuert und kommt somit auf Transferraten von über 900 MByte/s und bis zu 120,000 IOPS (4K random write). Um Vibrationen der Steckkarte zu vermeiden dreht die verbaute HDD nur mit 5400 rpm.

Entscheidend ist allerdings die Software. OCZ verwendet auf dem RevoDrive Hybrid die Dataplex Caching Software. Ihre Aufgabe ist es, die am häufigsten verwendeten Daten auf der SSD zu speichern, während selten genutzte Daten auf der HDD bleiben. Durch fortgeschrittene Caching-Algorithmen soll sich die Speicherverteilung an das Nutzerverhalten anpassen, und so die optimale Performance aus beiden Festplatten herausholen.

Das 1 TByte RevoDrive Hybrid schlägt mit 40 Euro zu Buche und hat eine Garantie von drei Jahren. Die Hybrid-Boards sind laut OCZ ab sofort verfügbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu OCZ Storage Solutions

Matchmaker+