Online-Portal für den Fachhandel

»Printer4you« will MPS-Einstieg vereinfachen

30. März 2016, 16:27 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Kontinuierliche Erlöse für Partner

Wichtig ist Deubner die Zusammenarbeit mit den Partnern. »Läuft ein Vertrag mit dem Kunden aus, wird der Partner dreimal von uns im Vorfeld darüber informiert«, so der Manager. Der Partner hat damit die Chance, den Vertrag mit dem Kunden selbst zu verlängern, um wieder Provisionen für jedes gelieferte Produkt während der MPS-Vertragslaufzeit zu erhalten. Gleichzeitig können Händler ihre Techniker registrieren, damit Servicefälle bei ihren Kunden vom Hersteller auch an sie vergeben werden. Die Dienstleistung wird dann komplett zwischen dem Reseller und dem Kunden abgerechnet, während beim MPS-Vertrag Printer4you der Vertragsnehmer ist. »Zwar ist es für viele Fachhändler anfangs ungewohnt, zu vermitteln statt zu verkaufen, doch Beispiele wie die Adobe-Cloud haben gezeigt, dass das Modell stimmt, wenn für den Händler ausreichend Mehrwert generiert wird«, erklärt der Drucker-Profi.

Im Partnerbereich des Online-Portals können Reseller ihre User und Kunden verwalten, neue Angebote erstellen, bestehende MPS-Verträge einsehen und Service-Aufträge bearbeiten. Zur Zeit läuft die Pilotphase, zwischen Juni und Juli soll das Portal dann livegeschaltet werden. Bis dahin können sich Interessenten auf www.printer4you.com mit ihrer E-Mail-Adresse eintragen, um beim Start des MPS-Dienstes informiert zu werden. Aktuell haben sich bereits 200 Reseller registriert, im ersten halben Jahr sollen laut Deubner mindestens 50 Reseller MPS-Verträge über das Portal abwickeln. »Das Potenzial in der deutschen Händlerbasis ist da«, ist sich Deubner sicher.


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