Neue Curved-Displays

Samsung legt sich in die Kurve

12. April 2016, 10:41 Uhr | Timo Scheibe
Anders als der »CF390« hat der »CF396« einen Standfuß in Y-Form

Der südkoreanische Hersteller Samsung erweitert mit den Full HD-Displays »CF390« und »CF396« sein Portfolio stark gewölbter Monitore. Die Geräte richten sich an Gamer und Heimanwender und sind in den Größen 24 und 27 Zoll erhältlich.

Mit den zwei neuen Monitormodellen »CF390« und »CF396« erweitert Samsung sein Portfolio an Curved-Displays. Die Full HD-Bildschirme im mittleren Preissegment adressieren in erster Linie Gamer und Heimanwender. Beide Geräte sind in den Größen 24 Zoll und 27 Zoll erhältlich.

Auffällig ist das schlanke Profil der Monitore. Mit gerade mal 11,9 Millimetern sind die Displays sehr dünn gehalten. Das rahmenlose Design soll zudem die Optik bei einem Multi-Monitor-Setup verbessern. Der Wölbungsradius von 1.800 Millimetern sorgt laut Hersteller zudem dafür, dass durch den gleichbleibenden Sichtabstand auch bei einer intensiven Nutzung ein angenehmes Seherlebnis für den Nutzer entsteht. Bei einer seitlichen Betrachtung werden die Inhalte nach Herstellerangaben bei einem Blickwinkel von bis zu 178 Grad scharf auf dem Display dargestellt. Zum besseren Komfort lässt sich zudem die Neigung des Bildschirms verändern.

An Anschlussmöglichkeiten bieten die Geräte eine HDMI- sowie eine VGA-Schnittstelle. Das Kontrastverhältnis der Monitore beträgt laut Samsung 3.000:1. Sie verfügen über einen speziellen Game-Modus, der dafür sorgt, dass dunkle Szenen automatisch aufgehellt werden. Als Reaktionszeit gibt Samsung vier Millisekunden an. Die »FreeSync over HDMI«-Technologie von AMD soll dafür sorgen, dass die Bildwiederholungsrate zwischen 48 Hz und 72 Hz mit einer AMD-Grafikkarte synchronisiert. So werden laut Samsung Eingangslatenzen und Verzögerungen während des Spielens oder bei der Videowiedergabe bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln deutlich reduziert.

»Mit Anschaffungskosten zwischen 229 Euro für die 24 Zoll-Modelle bis hin zu 299 Euro (jeweils UVP) für die 27 Zoll-Variante möchten wir unsere Curved Monitore nun auch dem Mainstream zugänglich machen«, erklärt Markus Korn, Head of IT Display bei Samsung. Der CF390 ist in beiden Größen seit April erhältlich. Der CF396 ist als 27 Zoll-Bildschirm ab dem 16. Mai erhältlich. Die 24 Zoll-Variante kommt Anfang Juli in den Etail. Der CF396 unterscheidet sich vom CF390 durch seinen Standfuß in Y-Form.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+