Eine höhere Liquidität alleine kann jedoch nicht die Rettung bringen. Nachdem der ehemals erfolgreiche Fotospezialist den Übergang ins digitale Zeitalter verschlafen hat, geht es nun nicht mehr ohne einen vollständigen Turnaround. Laut Kodak fokussiert sich der Hersteller künftig auf die gewinnbringenden Geschäftsfelder. »Kodak macht einen wichtigen Schritt, um die Transformation des Konzern abzuschließen«, äußert sich Antonio M. Perez optimistisch.
»Währen wir das digitale Geschäft aufgebaut haben, haben wir uns von effektiv von bestimmten traditionellen Geschäftstätigkeiten getrennt – 13 Fabriken und 130 Entwicklungslabore geschlossen und unsere Belegschaft seit 2003 um 47.000 Mitarbeiter reduziert«, so Perez weiter. »Nun müssen wir die Transformation abschließen, indem wir die Kostenstruktur verbessern und nicht-strategische Patente veräußern.«
Die Umwandlung in ein profitables soll bis 2013 abgeschlossen sein.