Einen schnellen SSD-Speicher auf PCIe-Karten hat OCZ Technology jetzt vorgestellt. Die Vector-Serie soll durch einen besonders hohen Datendurchsatz bestechen, der durch einen Hochleistungs-Controller erzielt wird.
Durch die direkte Anbindung an den PCI Express BUS soll dem Hersteller zufolge der Datendurchsatz der aktuell üblichen SATA III-Schnittstellen übertroffen werden. Auch Latenzen in initialen Zugriffen sollen deutlich geringer ausfallen.
OCZ will mit der Vector Serie ambitionierte Anwender wie Gamer und Hobbyfilmer sowie Unternehmen ansprechen. Die Vector PCIe SSD Series unterstützt Computer mit vier Reihen von PCIe Gen 2 Vollformat (FH) und Halbformat (HH) Slots. OCZ sichert eine Mindest-Datenintegrität von fünf Jahren bei 100 GB Host Writes pro Tag zu. Damit eignet sich die Vector-Serie auch für professionelle Anwendungen. Der eingesetzte Indilinx Barefoot 3 Controller soll neben der großen Bandbreite in der Datenübertragung ebenfalls zur Sicherung der Datenintegrität beitragen.