Wegen eines Stromausfalls im Rechenzentrum musste die Fluglinie Delta Airlines heute weltweit Tausende Flüge absagen.
Normalerweise sorgen ITK-Lösungen für eine effizientere Abwicklung des weltweiten Flugverkehrs. Manchmal werden sie allerdings auch zum Problemfall. So geschehen heute (Montag, 8. August 2016) bei der großen amerikanischen Fluglinie Delta Airlines. Diese musste nach einem weitläufigen Stromausfall in Atlanta, der auch das dortige Hauptrechenzentrum von Delta lahmgelegt hatte, weltweit mehrere Tausend Flüge absagen. Andere Flugzeuge der Airline konnten erst mit großen Verspätungen abheben. Da auch die Anzeigetafeln an den Flughäfen teilweise keine aktuellen Informationen zu betroffenen Flügen erhalten, werden alle Passagiere gebeten, sich Online oder bei der Reservierungsabteilung nach dem Status ihrer Flüge und eventueller Anschlüsse zu erkundigen, bevor sie sich auf den Weg zum Flughafen machen. Fluggäste deren Maschinen wegen des Serverausfalls am Boden bleiben mussten oder erhebliche Verspätungen haben, können unter Umständen eine Rückerstattung des Flugpreises beantragen.
Delta kann derzeit noch keine Informationen dazu geben, wann die Probleme behoben sein werden und der Flugverkehr wieder planmäßig läuft. Auch wieso die Notstromversorgung offenbar nicht reibungslos funktionierte und es kein zweites Rechenzentrum gibt, das im Falle eines solchen Ausfalls einspringt, ist bisher nicht bekannt.