Deutliches Wachstum im vergangen Jahr

Siewert & Kau stellt sich breiter auf

27. Januar 2011, 11:31 Uhr | Samba Schulte
Siewert & Kau wurde von den CRN-Lesern in Serie zum

Vor allem im Drucker- und Display-Geschäft konnte der Bergheimer Distributor Siewert & Kau im vergangenen Jahr kräftig zulegen. Der Fokusdistributor steigerte seinen Umsatz auf 380 Millionen Euro und bewegt sich damit - dem Selbstverständnis als »Fokusdistributor« zum Trotz - längst unter den Großen der Branche. Die Erfolge bei den Etail- und Retail-Kunden sowie im Systemhausgeschäft will der Grossist in diesem Jahr weiter ausbauen.

Der Distributor Siwert & Kau aus Bergheim bei Köln blickt zufrieden auf das zurückliegende Geschäftsjahr zurück: Etwa 380 Millionen Euro konnte der Grossist nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr mit gut 200 Mitarbeitern umsetzen. Im Jahr 2009 wies der Distributor noch einen Umsatz von rund 360 Millionen Euro aus. Besonders starke Ergebnisse erzielte Siewert & Kau in den Produktbereichen Drucker und Displays: »Für uns ist der Handel mit Druckern zu einem Fokusgeschäft geworden«, erklärt Geschäftsführer Björn Siewert den Umsatzzuwachs, wobei steigende Verkaufszahlen vermehrt im Laserdruckersegment realisiert würden. Insgesamt, so Siewert, habe man im vergangenen Jahr mehr als 700.000 Drucker vermarktet. »Das sind gut 70.000 Paletten, die wir nur mit diesen Geräten verkaufen konnten.« Damit könne sich der Grossist zu den wichtigsten Distributoren im Druckergeschäft zählen. Zumal bei Siewert & Kau mittlerweile fast alle bedeutenden Hersteller des Segments, wie beispielsweise Brother, Canon oder auch Samsung, gelistet seien. »Vor allem auch Brother war uns sehr wichtig. Seit etwa einem Jahr haben wir den Vertrag mit dem Hersteller«, fügt der Geschäftsführer hinzu. Die Konsequenz: »Wir haben unsere Kompetenz im Printing ausbauen können und werden auch in Zukunft in diesem Produktumfeld noch weiter Gas geben.« Künftig wolle man vor allem auch den Business-Bereich fokussieren.

Auch bei Displays verbuchte der Distributor stark ansteigende Absatzzahlen mit den Brands LG, Iiyama und Asus. Der Schwerpunkt des Display-Vertriebes bei den Bergheimern liege im Projektgeschäft. »Das Displaysegment, vor allem in Verbindung mit Projekten, wird für uns in Zukunft eine noch größere Bedeutung haben«, prognostiziert Siewert.


  1. Siewert & Kau stellt sich breiter auf
  2. Wachsendes Geschäft Systemhäusern, Retail- und Etail-Kunden

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siewert & Kau

Matchmaker+