Zwitter aus Playstation und SNES entdeckt

So sah Sonys SNES-Playstation aus

6. Juli 2015, 10:25 Uhr | Lars Bube
© Dan Diebold

Ein junger Amerikaner hat in einer Kiste auf dem Dachboden seiner Eltern eine wahre Rarität aus der Geschichte der Spielkonsolen entdeckt: Eine Kreuzung aus Playstation und SNES, die Sony und Nintendo Anfang der 90er Jahre zusammen entwickelt, aber nie auf den Markt gebracht hatten.

Dank dem Dachbodenfund des jungen Amerikaners Dan Diebold konnte jetzt ein alter Mythos der Computerspielgeschichte endgültig bestätigt werden. Bereits 1986 hatten die beiden Elektronikkonzerne Nintendo und Sony eine Kooperation beschlossen, deren wichtigstes Ziel die Entwicklung einer Spielkonsole mit der damals noch neuen CD als Trägermedium war. Wie bereits länger bekannt war, ist daraus Anfang der 90er Jahre die »Sony SNES-Playstation« hervorgegangen. Das Gerät vereinte die Cartridge-Technologie von Nintendos Super NES (SNES) mit einem CD-Laufwerk und weiterer Hardware aus den Entwicklungslabors von Sony. Rund 200 der Konsolen sollen damals produziert worden sein. Allerdings bekam die Öffentlichkeit sie bisher nie zu Gesicht, da die Geräte auf Anordnung der zwei Unternehmen zerstört wurden, nachdem sie sich 1991 heillos zerstritten hatten. Sony brachte dann die erste Playstation heraus und der einstige Partner das Nintendo 64.

Doch Diebolds Vater Terry, der damals mit Olaf Olafsson, dem ehemaligen CEO von Sony Interactive Entertainment, zusammengearbeitet hatte, hat sich der Aufforderung zur Zerstörung einer bei ihm stehenden Sony SNES-Playstation widersetzt und das Gerät in einem Karton auf seinem Speicher eingelagert. Dort hat es nun sein Sohn bei einem Besuch anlässlich des amerikanischen Unabhängigkeitstages am 4. Juli wieder ausgegraben und einige Bilder (siehe Galerie) sowie ein Video (siehe Seite 2) davon in Internet gestellt. Nur ausprobieren konnte er die Konsolen-Chimäre bislang leider nicht, da das Netzgerät fehlt. Daher ist bisher auch nicht bekannt, was sich auf einer in der Konsole steckenden Spiele-Cartridge befindet. Jetzt überlegt Dan Diebold, was er mit dem Sensationsfund anfangen soll. Mehrere Spiele- und Konsolen-Enthusiasten sollen ihm bereits hohe fünfstellige Geldbeträge für das Gerät geboten haben.

So sieht die SNES-Playstation aus:

Sonys und Nintendos SNES-Playstation

Wertvoller Dachbodenfund: Eine originale Sony SNES-Playstation (Foto: Dan Diebold / Screenshot YouTube)
Dan Diebold verdankt den Fund seinem Vater, der "einfach nichts wegwerfen kann" (Foto: Dan Diebold / Screenshot YouTube)
Der Schriftzug "Playstation" ist klar zu erkennen (Foto: Dan Diebold / Screenshot YouTube)

Alle Bilder anzeigen (15)


  1. So sah Sonys SNES-Playstation aus
  2. Video der SNES-Playstation

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nintendo of Europe GmbH

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Matchmaker+