Neues Partnerprogramm im April

Sony erwirkt Einstweilige Verfügung gegen Etailer

26. März 2010, 10:02 Uhr | Joachim Gartz

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Internetverkauf belastet Verhältnis zum Channel

Die Konzentration auf zwei Distributoren steht im Zusammenhang mit organisatorischen Veränderungen, die Sony schon seit längerer Zeit umsetzt. Der Hersteller reagiert damit auf Absatzprobleme und rückläufigen Marktanteilen in einer Reihe von Produktbereichen. Probleme hat der Hersteller auch mit seiner IT-Sparte. Zwar kann Sony mit seinen VAIO-Notebooks als einziger Hersteller noch im Premium-Segment halbwegs mit Apple konkurrieren. Nach verkauften Stückzahlen schafften es die VAIO-Notebooks 2009 aber gerade mal knapp in die Top Ten der Notebook-Hersteller in Deutschland. Zunehmende Verkäufe im Internet haben zudem das Verhältnis zu den Channelpartnern erheblich getrübt. Die Preisschere zwischen Internet- und stationärem Handel hätte sich immer weiter geöffnet. Die Verkäufe im stationären Handel sind immer mehr zurückgegangen. Durch die breite Präsenz der Produkte im Internet hätte der Hersteller Vertrauen bei den Händlern eingebüßt.

Ab April 2010 soll nun ein transparentes Konditionensystem und ein neues Partnerprogramm das Verhältnis von Sony zum Channel verbessern. Im Rahmen eines Pilotprojekts hatte Sony zuvor bereits den Distributoren die Verkäufe von VAIO-Produkten an autorisierte Sony-Partner zusätzlich bonifiziert. Verkäufe an nicht autorisierte Internet-Händler sollten so deutlich weniger lukrativ werden.


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  2. Neues Partnerprogramm im April
  3. Internetverkauf belastet Verhältnis zum Channel

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