TCO Certified

Sozialverträgliche Produktionsbedingungen bei Displays

10. September 2012, 16:01 Uhr | Elke von Rekowski
Aufschluss über ethische Produktionsbedingungen bei Computer-Displays soll das neue Siegel »TCO Certified« geben (Foto: TCO Development).

Das Interesse an ethischen Produktionsweisen im IT-Sektor wächst. Wer sicher sein will, dass ein Bildschirm aus nachhaltiger Produktion stammt, erhält jetzt Hilfe durch die Zertifizierung »TCO Certified«.

TCO Development gab heute die ersten Bildschirme bekannt, die dieser neuesten Nachhaltigkeits-Zertifizierung entsprechen. Die Zertifizierung TCO Certified berücksichtigt Faktoren der Corporate-Social-Responsibility (CSR) und stellt Anforderungen an Umweltverträglichkeit und Gebrauchstauglichkeit. Das neue Siegel soll IT-Einkäufern dabei helfen auszuwählen, welche Computer-Displays unter sozial verantwortlichen Bedingungen produziert worden sind. Wie die jüngsten Enthüllungen in Sachen Apple/Foxxconn hinsichtlich mangelhafter Arbeitsbedingungen und dem nachfolgenden Sozial-Audit zeigen, scheint der Bedarf an entsprechenden Zertifizierungen groß zu sein.

»Die IT-Branche muss ihr soziales Engagement bei der Herstellung verbessern. Seit der Einführung unserer CSR-Anforderungen beobachten wir allerdings immer mehr Marken, die CSR-Praktiken in ihren Produktionsstätten einführen«, sagt Stephen Fuller, verantwortlich für die CSR-Kriterien bei TCO Certified. Sören Enholm, CEO von TCO Development fügte hinzu:»"Öffentliche und private Organisationen wünschen sich nachhaltige IT-Lösungen. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass der Kauf umweltverträglicher IT-Produkte kein Ausgleich für die Arbeitsbedingungen bei deren Herstellung darstellt. Wir ermutigen alle IT-Einkäufer dazu, darauf zu achten, dass sie von ihren Lieferanten Produkte mit TCO-Prüfsiegel beziehen«.

Für Käufer, die nachhaltige IT-Entscheidungen treffen möchten, soll das Prüfsiegel TCO Certified die Gewissheit bieten, dass alle Produktmodelle von unabhängigen Dritten überprüft worden sind. CSR-Maßnahmen der Hersteller, einschließlich Fortschritte bei der Einhaltung von ILO- und UN-Konventionen, werden durch Sozial-Audits und die Teilnahme an Programmen wie SA8000 und EICC geprüft. Die Kriterien des TCO-Prüfsiegels sollen gewährleisten, dass bei Herstellung, Verwendung und Recycling von IT-Produkten die Verantwortung gegenüber Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft berücksichtigt wird. Auf der Seite von TCO Development steht eine Datenbank mit den Displaymodellen bereit, die bereits über die Zertifizierung verfügen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+