In Cape Caneveral ist eine Rakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX explodiert. Dabei verlor auch Facebook einen Satelliten für sein Projekt »internet.org«
Schwerer Rückschlag für Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX. Bei einem Testlauf auf dem Startgelände des Privatunternehmens auf Cape Caneveral ist eine Rakete vom Typ »Falcon 9« explodiert. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, da es bei solchen Testläufen üblich ist, dass sich keine Personen auf dem Testgelände aufhalten. Dafür schwankten noch im Umkreis von Kilometern, während mehrere Explosionen über Minuten das Gelände erschütterten. Es entstand eine riesige Rauchsäule.
Nicht nur die Rakete, sondern auch ein 300 Millionen Euro teurer Kommunikationssatellit befand sich laut SpaceX an Bord der Unglücksrakete und wurde bei dem Vorfall vollständig zerstört. Das soziale Netzwerk wollte den Satelliten vom Typ »Amos 6« nutzen, um in entlegenen Regionen wie Afrika Internet-Zugänge im Rahmen seines umstrittenen Projekts »internet.org« zur Verfügung zu stellen.