Nach seinen Erfolgen mit der VAD-Sparte Azlan soll Marc Müller nun als Geschäftführer Vertrieb das Broadline- und das Value-Geschäft des Tech Data-Konzerns integrieren. Im Interview mit Computer Reseller News beschreibt der Vertriebschef die strategische Ausrichtung und die ehrgeizigen Ausbaupläne des Distributors.
CRN:
Im Rahmen der Neuaufstellung des Tech Data-Managements sind Sie vom Chef der VAD-Sparte Azlan zum Geschäftsführer Vertrieb des Konzerns aufgestiegen. Was genau gehört damit zu Ihren Aufgaben?
Meine Aufgabe ist die Führung aller Vertriebseinheiten, vom Retail und Etail, über den Key Account- und den Vertriebsbereich Mittelstand. Darüber hinaus arbeite ich an der Optimierung der internen Prozesse der Sales-Organisation: Wir haben inzwischen einen Großteil der Systeme zusammengeführt und die Prozesse vereinheitlicht. Natürlich bleiben bei den Systemen, wie etwa beim CRM-System, ständige Nachbesserungen unabdinglich. Wichtig ist uns, dass wir die Kunden über alle Bereiche, von Volume über Value bis hin zu den Spezialisten einheitlich betreuen, ohne dass die jeweilige Spezial-Kompetenz und die etablierte Kundenbeziehung darunter leidet.
Wenige Monate nach der Neuaufstellung des Managements hat Broadline-Chefin Simone Frömming Tech Data verlassen. Da Sie nun auch den Broadline-Vertrieb verantworten, stellt sich die Frage, ob ein Nachfolger für die Position des Broadline-Geschäftsführers überhaupt noch gesucht werden muss?
Um das klar zu stellen: Früher einmal hatten Manager-Abgänge vielleicht einen großen Einfluss auf unser Geschäft. Richtig ist aber, dass bei Tech Data mittlerweile Ruhe und Stabilität eingekehrt sind. Es läuft hervorragend in unserem Management-Team mit Isabelle Roux-Buisson an der Spitze.