Zum Inhalt springen
Management in der Neuordnung

Roux-Buisson als Azlan-Chefin

Autor:Samba Schulte • 1.2.2012 • ca. 1:25 Min

Isabelle Roux-Buisson
Isabelle Roux-Buisson

Über seine strategischen Zielsetzungen bei Tech Data will sich Dressen zum Start noch nicht detailliert äußern, er gibt lediglich vor: »Es ist ein guter Moment, bei Tech Data anzufangen. Tech Data ist in den verschiedensten Business-Bereichen exzellent aufgestellt, und ich sehe eine Vielzahl an Wachstumsmöglichkeiten für uns.« Klar ist damit, dass Dressen im US-amerikanischen Konzern die Strategie der »Collection of Specialists« weiterverfolgen will. Als Regional Manager steht er neben der Broadline- und der Value-Distribution (Azlan) auch der Design Software/CAD-Sparte (Datech), dem AV-Bereich (Maverick) und dem TK-Joint Venture Brightstar Tech Data vor.

Die Ernennung Dressens hat einige weitere sofortige Umbesetzungen zur Folge: So löst der neue Regional Manager die bisher dem Management-Team vorstehende Isabelle Roux-Buisson ab, die künftig die Verantwortung für das Azlan-Geschäft in der neu eingerichteten Vertriebsregion DACH übernehmen und an Michael Dressen berichten wird. Die Französin beschreibt ihre künftige Aufgaben derart: »Ich freue mich, in der DACH-Region eine starke Marktpräsenz zu entwickeln. Im Enterprise-Bereich zählen wir in Deutschland bereits zu den führenden Distributoren und wir wollen diese Position auch in der Region weiter ausbauen.« Der bisherige Azlan-Chef, Ulrich Hampe, wiederum wird das Unternehmen folglich verlassen. Weiterhin an Bord und weiterhin mit allen bisherigen Kompetenzen ausgestattet bleibe dagegen der Geschäftsführer Vertrieb, Marc Müller, wie Tech Data versichert. Es wird sich alsbald zeigen, ob die Chemie zwischen dem vom Value-Geschäft geprägten Müller und dem Volume-Business-Profi Dressen wirklich stimmt.

Deutlich wird: Eine Hauptaufgabe Michael Dressens wird, wie schon bei seinen Vorgängern, darin bestehen, endlich ein funktionierendes und stabiles Management-Team für das immer vielgliedrigere Firmengefüge zu etablieren. Denn auch unter der Ägide von Regional Manager Els Demeester prägten zahlreiche Wechsel im Management das Bild des Broadliners. Demeester ist in Tech Datas European Executive Board unter der Leitung von President Nestor Cano immer noch zuständige Managerin für das Geschäft in Benelux, Deutschland und Österreich. Michael Dressen wird an das Board berichten.