Toshiba hat die beiden Geschäftsbereiche Unterhaltungselektronik und Computersysteme in einem neuen Geschäftsbereich Digital Products & Services zusammengelegt. Gesamtverantwortlich für die Region Central Europe ist Gerd Holl als Regional General Manager.
Toshiba hat seine Business-Units für Unterhaltungselektronik und Computersysteme zusammengelegt. Der neu entstandene Geschäftsbereich Digital Products & Services umfasst jetzt die Produktgruppen LCD-/LED-Fernseher, DVD-/Blu-ray-Player, Notebooks, Tablet PCs sowie Camcorder, Multimediaprodukte und Lösungen. Geleitet wird er von Gerd Holl, der als Regional General Manager die Region Central Europe - Deutschland, Österreich, Schweiz und die Benelux-Länder - verantwortet.
Die strategische Neuaufstellung wurde bereits im April in der Toshiba Corporation in Japan umgesetzt, um die Unternehmensstruktur mit den veränderten Anforderungen des Marktes in Einklang zu bringen. Die Zusammenlegung betrifft die Bereiche Produktplanung und -entwicklung sowie Vertrieb und Marketing. Dadurch sollen Synergien ausgeschöpft und Strategien auf die individuellen Märkte zugeschnitten werden, um wettbewerbsfähiger agieren zu können. Auch im Vertrieb soll die neue Struktur positive Veränderungen mit sich bringen. Toshiba will die Zusammenarbeit mit seinen Handelspartnern mit Hilfe des motto-ii Programms weiter optimieren. Vorteile soll auch die Möglichkeit gesamteuropäischer Vereinbarungen mit internationalen Partnern bringen.
Um die Synergieeffekte der neuen Struktur optimal nutzen zu können, werden administrative und Stabs-Funktionen Produktkategorie-übergreifend zusammengefasst. »Durch die Neuorganisation können wir künftig die langjährige Erfahrung und Kompetenz in allen wichtigen Bereichen bündeln und noch schneller auf die Anforderungen der Märkte reagieren. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit unserem neu gegründeten Geschäftsbereich und einem gemeinsamen Team noch wettbewerbsfähiger, effizienter und schneller agieren können. Dass unsere Strategie greift, zeigte auch der erste Auftritt der neuen Abteilung auf der diesjährigen IFA, der für unseren Geschäftsbereich überaus erfolgreich war«,“ erklärt Gerd Holl, Regional General Manager Digital Products & Services – Central Europe.