Toshiba hat ehrgeizige Ziele im Channel. Gabriele Pohl, seit vergangenem Jahr für das Partnergeschäft verantwortlich, berichtet im CRN-TV, welche Veränderungen 2015 anstehen.
2014 war für Notebook-Hersteller ein gutes Jahr. Das Supportende für Windows XP, aber auch der Ausstieg von Konkurrenten wie Samsung und Sony haben die Verkaufszahlen hochschnellen lassen. Auch bei Toshiba sei das Geschäft im vergangenen Jahr gut gelaufen, berichtet Gabriele Pohl, seit dem vergangenen Jahr Head of Channel Sales B2B PC Central Europe DACH Toshiba. Obwohl 2015 der XP-Effekt wegfällt, zeigt sie sich trotzdem optimistisch, dass neue Formfaktoren auch 2015 für Nachfrage sorgen.
Vor allem will der japanische Hersteller seinen Partnervertrieb neu beleben. Dafür wurde Pohl Mitte des vergangenen Jahres an Bord geholt (CRN berichteteserver-clients/artikel/104628/### /->) Seitdem konnten nicht nur zahlreiche neue Partner gewonnen werden, so Pohl im CRN-Interview auf der CeBIT. Toshiba habe auch einige Neuerungen im Partnergeschäft geplant. Zum 1. April wird das neue dreistufige Partnerprogramm europaweit einheitlich ausgerollt. Es soll potenziellen Partnern den Einstieg erleichtern und auch den Silber-, Gold- und Premium-Partnern bessere Verdienstmöglichkeiten bieten.
Das Interview mit Gabriele Pohl im CRN-TV sehen Sie hier