Transcend hat die neue Generation von DDR3-DIMM-Speichermodulen vorgestellt. Bei den neuen Modulen hat der Hersteller versucht, gute Performance mit niedrigem Stromverbrauch zu verbinden. Die Speichermodule sind mit den aktuellen Intel Xeon und Core i7-Prozessoren kompatibel.
Der Hersteller Transcend hat die neue Generation seiner DDR3-DIMM-Speichermodule vorgestellt. Bei den neuen 16 GByte DDR3-1600 RDIMM und 8GByte DDR3L-1333 Speichermodulen von Transcend sollen eine höhere Speicherdichte für bessere Performance bei deutlich geringerem Stromverbrauch sorgen.
Beim 16 GByte- DDR3-1600-RDIMM-Modul kommen 4 Gbit 35nm DRAM-Chips mit der größten Speicherdichte in diesem Segment zum Einsatz. Im Vergleich zu herkömmlichen DIMM-Speicherkits verringert sich der Stromverbrauch um bis zu 75 Prozent. Trotzdem liegt die Speicherbandbreite bei diesem Produkt bei bis zu 12,8 GByte/s, wobei die Speicherkapazität auf bis zu 96 Gigabyte je Prozessor erweiterbar ist. Somit eignet sich das Speicherkit für speicherintensive Anwendungen wie professionelle Fotobearbeitung, HD-Videobearbeitung, 3D-Animation, Gaming, Rechenzentren, Cluster oder Cloud Computing.
Eine noch geringere Verlustleistung bei einer Betriebsspannung von 1,35 V bietet die 8-GByte DDR3L Low-Voltage Variante. Dabei wird nicht nur die Wärmebelastung des Speichers verringert, sondern auch die Speicher-Controller entlastet. So verringert sich der gesamte Stromverbrauch beim Austausch von zwei 4-GByte-Modulen mit nur einem 8 GByte Low Voltage-Modul um weitere 50 Prozent. Entwickelt wurden die Speicher speziell für den Einsatz in Hochleistungs-Servern.
Da alle Transcend DDR3-Speichermodule die JEDEC-Standards erfüllen und strengen internen Kontrollen unterliegen, gewährt der Hersteller eine Garantie von 30 Jahren.