Neues Management

Transtec vor strategischer Neuausrichtung

29. Juni 2010, 15:33 Uhr | Markus Reuter

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung der Transtec AG erhält die Lynx IT-Systeme GmbH ein stärkeres Gewicht: Lynx übernimmt ab Ende 2010 die Herstellung sowie den indirekten Vertrieb und das Marketing von konfigurierbaren IT-Standardprodukten innerhalb der Gruppe. Ein zweiter Geschäftsführer unterstützt Lynx.

Transtec konzentriert sich auf die Entwicklung und Umsetzung von individuellen IT-Lösungen für Forschung und Industrie sowie für den Mittelstand. Die strategische Neuausrichtung wird bis Mitte 2011 abgeschlossen sein. Die Lynx IT-Systeme GmbH erweitert ihr Produktportfolio durch IT-Produkte wie Virtualisierungsbundles oder Zero-Client-Kits. Das Lynx Portfolio wird nach wie vor ausschließlich indirekt über Partner vermarktet. Die Fachhandelsmarke Lynx gehört seit vier Jahren zur Transtec AG. 2006 übernahm der Tübinger IT-Lösungsanbieter die Marke von der insolventen Krystaltech Lynx. „Mit der strategischen Neuausrichtung der Transtec hat Lynx ihren strategischen Platz innerhalb des Konzerns gefunden. Die Fachhandelsmarke wird damit ihre Position als B-Brand im Premium-Bereich ausbauen“, so Hans-Jürgen Bahde, Alleinvorstand der Transtec AG.

Die neue Bedeutung von Lynx zeigt sich auch in der Führungsstruktur: Ab ersten Juli 2010 wird die Lynx IT-Systeme GmbH von einem zweiten Geschäftsführer, Andreas Kunzmann, operativ geleitet. Unterstützt wird er durch den langjährigen Lynx Vertriebsleiter Wolfgang Leibfritz.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+