Internetfähiges Fernsehen

Viele haben es – aber nur wenige tun es

9. November 2011, 11:09 Uhr | Elke von Rekowski
Die Deutschen kaufen sich zwar immer häufiger internetfähige Fernseher, viele nutzen die Funktionen jedoch gar nicht (Foto: Amir Kaljikovic - Fotolia.com).

Rund vier Millionen internetfähige TV-Geräte sind hierzulande bisher verkauft worden. Allerdings nutzen viele Deutsche die vielfältigen Möglichkeiten ihres Fernsehers überhaupt nicht, wie eine aktuelle Untersuchung des Branchenverbandes Bitkom zeigt.

Denn nur 13 Prozent der Personen, die ein solches Gerät besitzen, gehen damit auch tatsächlich aktiv online. Zum Vergleich: 99 Prozent der Computerbesitzer tun das mit ihrem Laptop oder PC. Und immerhin 27 Prozent aller Bürger gehen mobil mit Smartphone oder Tablet-PC ins Web. Für die Zukunft sehen fast alle Experten Parallelen zum Umbruch bei der Mobiltelefonnutzung: Internetfähige Handys gibt es seit 1999; der eigentliche Durchbruch kam aber erst ein paar Jahre später, als speziell auf Mobiltelefone ausgerichtete Inhalte verfügbar waren. Die Experten gehen daher davon aus, dass die Entwicklung voraussichtlich auch beim Fernsehen ähnlich sein sein wird, sobald die Anzahl der Videoangebote im Netz zunimmt, die speziell auf TV-Geräte ausgelegt sind.

Hybride TV-Geräte - oder auch Smart TVs genannt - besitzen zusätzlich zur klassischen Antennenbuchse einen Internetanschluss und damit einen Zugang zum Heimnetzwerk. Damit lassen sich dann eine Kanäle über das Internet empfangen und beispielsweise aktuelle Kinofilme abrufen (Video on Demand). Auch verpasste TV-Sendungen können häufig nachträglich angeschaut werden. Über den neuen Standard HbbTV können - ähnliche wie beim Videotext - programmbegleitendende Informationen abgerufen oder direkt in weitere Videoangebote der jeweiligen Sender umgeschaltet werden, die dann aber aus dem Internet kommen. Darüber hinaus sind TV-Apps im Kommen sind. Genau wie bei einem Smartphone ermöglichen diese kleinen Programme z.B. Videotelefonie oder den Abruf von Wetterdiensten. Inzwischen gibt es auch Set-Top Boxen zum Nachrüsten: damit können ältere Flachbildfernseher ebenfalls internettauglich gemacht werden.

Heute verfügt jeder zehnte Haushalt in Deutschland über einen Fernseher mit Internetanschluss. Seit ihrer Einführung im Jahr 2009 sind die monatlichen Verkaufszahlen stetig gestiegen. Zuletzt wurden im September dieses Jahres 226.000 Stück verkauft, das sind fast 100.000 mehr als im Vorjahresmonat.


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