Bedrohungen frühzeitig erkennen

Wachschutz für den Serverraum

6. August 2012, 15:43 Uhr | Elke von Rekowski
Die Vorgänge im Serverraum lassen sich mit dem Jacarta interSeptor überwachen (Foto: Christiansen GmbH).

Für die Überwachung der IT hat die Christiansen GmbH IT- & AV-Systemlösungen Distribution Europe jetzt den Jacarta interSeptor vorgestellt. Er soll Hardwareschäden und Datenverlust durch Überhitzung, Feuchtigkeit, Brand, Stromausfall, Sicherheitsverletzungen und anderes verhindern.

Dazu wird das System in ein IP-Netzwerk eingebunden, das die IT-Umgebung rund um die Uhr überwacht und im Falle eines Problems umgehend eine Warnung ausgibt. Über einen Browser oder SNMP kann interSeptor fernüberwacht werden. Im Alarmfall können auf Wunsch Nachrichten per E-Mail, SNMP, Sprachnachricht oder SMS an die zuständigen IT-Verantwortlichen gesendet werden. Das System eignet sich gut zur Überwachung kleiner Technikräume im Digital Signage. In Rechenzentren ist es eine gute Ergänzung zu KVM-Switch Systemen.

Das System wird mit einem kombinierten Temperatur-/Feuchtigkeitssensor geliefert und ist sofort einsatzbereit. Auf Wunsch steht ein zweiter Temperatur-/Feuchtigkeitssensor zur Verfügung. Zudem stehen einige Go-Probe-Sensoren zur Verfügung, die zur Erkennung von Sicherheitsverletzungen, Stromausfall, Rauch und Wasserlecks dienen und sich schnell an den interSeptor anschließen lassen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+