Audi hat einen neuen Stoßdämpfer entwickelt, der aus Schlaglöchern Energie gewinnt. Elektrofahrzeuge könnten so größere Reichweiten erzielen.
Audi hat ein neues Stoßdämpfersystem präsentiert, das mit Hilfe von Schlaglöchern Energie gewinnen und damit einen Akku wieder aufladen kann. Dabei gilt: Je schlechter die Straße, desto höher die gewonnene Energie. Das System hört auf den Namen »eRot« und ersetzt den normalen hydraulischen Dämpfer durch einen elektrischen Rotationsdämpfer. »Jedes Schlagloch, jede Bodenwelle, jede Kurve bringt Bewegungsenergie ins Auto, die in den aktuellen Dämpfern aufgenommen und in Form von Wärme verloren geht«, so Stefan Knirsch, Vorstand Technische Entwicklung bei dem Automobilhersteller. Mit dem neuen elektromechanischen Dämpfersystem im 48-Volt-Bordnetz mache man sich diese Energie zunutze.
Die Rekuperationsleistung beträgt laut im Testbetrieb auf deutschen Straßen im Mittel 100 bis 150 Watt – von drei Watt auf einer frisch asphaltierten Autobahn bis zu 613 Watt auf einer holprigen Nebenstraße. Im Kundenfahrbetrieb soll das einer CO2-Ersparnis von bis zu drei Gramm pro Kilometer entsprechen.
Die ersten Testergebnisse sind laut Audi vielversprechend verlaufen, weshalb ein zukünftiger Serieneinsatz in Audi-Modellen für das Unternehmen durchaus denkbar ist.