Die Probefahrt bleibt analog

Wie wir in Zukunft Autos kaufen

11. Dezember 2017, 10:17 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Autogeschäfte mit digitaler Technik

In deutschen Innenstädten sind kleine Autogeschäfte mit viel digitaler Technik keine Seltenheit mehr. Tesla Motors findet man in der Stuttgarter Innenstadt beispielsweise zwischen Bäcker, Boutique und Stadtkaufhaus. Nur vier Fahrzeuge stehen auf der Fläche - die Zahl der Bildschirme ist deutlich höher. Der Andrang ist groß, bei manchem auch die Experimentierfreude. »So eine Simulation kann vor einem Kauf schon interessant sein«, sagt ein Besucher nach seinem Rundgang. Ein älterer Herr meint hingegen: »Ich bin eher konservativ. Angucken, anfassen, anfahren - das steht beim Autokauf für mich im Vordergrund.«

»Die Autobranche kann sich dem digitalen Wandel im Handel nicht verschließen«, sagt Unternehmensberater Felix Kuhnert, der bei PricewaterhouseCoopers für den Automotive-Bereich zuständig ist. »Aber manche Technologien können die Interaktion zwischen Händlern und Kunden auch stören.« Die technischen Formate müssten zum Geschäft passen. So könne man in kleinen City-Showrooms Möglichkeiten erweiterter und virtueller Realität sinnvoll einsetzen, da dort oft ein experimentierfreudiges Publikum verkehre, meint Kuhnert. Er geht jedoch nicht davon aus, dass Autohäuser mit großer Fahrzeugauswahl in naher Zukunft durch die Digitalisierung verdrängt werden.

Für Händler bietet die Digitalisierung ein weiteres dickes Plus, das erst auf den zweiten Blick auffällt: Sie generiert Daten. Jede genutzte App, jede Interaktion mit einem virtuellen Verkäufer hinterlässt einen digitalen Fußabdruck. »Das, was der Kunde bereit ist, uns zu geben, saugen wir ab«, berichtet Weller.

Der Händler kann sehen: An welchem Modell hält sich mein Kunde besonders lange auf? Welche Informationen ruft er ab? Elektronisch werden detailreiche Profile generiert, wie kein Mitarbeiter der Welt sie sich merken könnte. Sind Maschinen also die besseren Autoverkäufer? Der Chef der Wellergruppe hofft zumindest, in zehn Jahren seine Autohäuser stärker mit Teilzeitkräften besetzen zu können und nicht mehr ausschließlich auf Personal mit fundierter Ausbildung angewiesen zu sein.

Zumindest die herkömmliche Proberunde vor dem Autokauf wird wohl nicht so schnell aussterben. Technisch sind »Virtual-Reality«-Probefahrten bereits möglich. »Viele wollen aber im Autohaus gar keine verschwitzte Brille aufsetzen oder sich verkabeln lassen«, sagt Mackevision-Chef Armin Pohl. Außerdem sei die Technologie bisher noch sehr teuer. »Wir wollen den Kunden nicht durch digitalen Schnickschnack ablenken, sondern ihn menschlich beraten und digital unterstützen«, sagt Weller. An der »menschlichen Beratung« muss die virtuelle blonde Verkäuferin noch arbeiten: Immer, wenn man an ihren Sensoren vorbeikommt, setzt sie erneut zur Begrüßung an.


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