Storage

Zuwachs bei Seagate’s »FreeAgent GoFlex Slim«-Serie

13. März 2012, 13:30 Uhr | Karl-Peter Lenhard
Die FreeAgent GoFlex Slim ist so dünn wie ein Bleistift

Mit der FreeAgent GoFlex Slim mit 320 GByte hat Seagate im letzten Jahr eine neue Serie exra dünner 2,5-Zoll Festplatten gestartet. Jetzt legt der Hersteller nach und bringt ein zweites Laufwerk mit 500GByte.

Schon im letzten Jahr hat der Festplattenhersteller Seagate die erste Festplatte seiner »FreeAgent GoFlex Slim«-Serie auf den Markt gebracht. Diese hatte eine Kapazität von 320 GByte im Format 2,5 Zoll. Beeindruckend war die Dicke von nur 9 mm. Jetzt legt Seagate mit der größeren Schwester FreeAgent GoFlex Slim 500 nach.

Mit 124,8 mm × 78 mm × 9 mm bleibt die 160 Gramm leichte Platte so flach wie ein Bleistift. Die Daten werden mit USB 3.0 übertragen. Aus dem Datenblatt lasst sich entnehmen, dass sich im Lieferumfang auch einiges an Software befindet. So ist neben vorinstallierten NTFS-Treibern für Mac OS noch eine Sicherungssoftware mit Verschlüsselungsfunktion vorhanden. Außerdem sind im Paket ein USB-3.0-Kabel und der GoFlex-Schnittstellenadapter dabei.
Zwar ist die neue 500 GByte GoFlex Slim bei den Preisagenturen bereits mit rund 130 Euro gelistet, für Deutschland fehlt aber bisher ein Lieferdatum. In den USA soll die Platte laut Amazon ab dem 6. April verfügbar sein. Die kleinere Version mit 320 GByte Kapazität ist derzeit für rund 80 Euro zu haben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Seagate Technology

Matchmaker+