Obwohl es noch kaum Inhalte für Ultra HD-Geräte gibt, soll der Verkauf von entsprechenden Bildschirmen noch im laufenden Jahr sprunghaft ansteigen.
Bis auf vereinzelte Fernsehübertragungen, gibt es derzeit noch kaum Inhalte für Ultra HD-fähige Geräte. Blu-ray Discs sind lediglich für eine Full HD-Auflösung ausgelegt und auch Streaming Portale stellen ein entsprechendes Angebot noch nicht in Aussicht. Dennoch gehen die Marktanalysten von DisplaySerach davon aus, dass die Produzenten noch im Jahr 2013 bis zu 2,6 Millionen Bildschirme mit der entsprechenden Technologie an Fernseher-Hersteller ausliefern. Das entspricht einem 40-fachen Wachstum zu den 63.000 ausgelieferten Bildschirmen im vergangenen Jahr. »Die Lieferungen der 4Kx2K Bildschirmhersteller fokussieren sich besonders auf die 50, 55, 58 und 65 Zoll-Bildschirmdiagonalen, bei deinen speziell in China mit der höchsten Nachfrage zu rechnen ist«, sagt David Hsieh, NPD DisplaySearch Vice President.
Derzeit gibt es nur eine kleine Auswahl an Ultra HD-fähigen TV-Geräten, die besonders mit einem hohen Preis auffallen. Aufgrund der Schnelllebigkeit des Marktes sollte sich das aber schon in den kommenden ein bis zwei Jahren ändern. Dann ist davon auszugehen, dass sich die hohe Auflösung nach und nach zum gegebenen Standard etabliert und auch die Sender und Datenträger bei dieser Entwicklung schnell mit dem nötigen Content nachrücken.