Wer mit seiner Botschaft via Twitter und Co. die mobile Internet-Gemeinde erreichen will, sollte ein gutes Zeitgefühl entwickeln. Denn für den Erfolg ebenso wichtig wie der Inhalt der Botschaft ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Darauf hat jetzt Apprupt hingewiesen. Der auf Online-Werbung spezialisierte Dienstleister hat untersucht, wann die meisten mobilen Anwender im Internet aktiv sind. Basierend auf der Anzahl der Unique User, die über ihr iPhone im Web surften, sind dabei im durchschnittlichen Tagesverlauf zwei Hauptnutzungszeiten nachgewiesen worden: An Werktagen gibt es besonders viele mobile Web-User im Zeitraum von sieben bis neun Uhr. Mobile Endgeräte werden somit insbesondere zur »Drive-Time«, also während der Fahrt zur Arbeit genutzt. Danach sinkt die Zahl der mobilen Nutzer wieder ab.
Ab 16 Uhr beobachtet das Unternehmen einen kontinuierlichen Anstieg der mobilen User, der sich bis zur Hauptnutzungszeit von 19-21 Uhr noch verstärkt. Zwischen 20 und 21 Uhr sind mit Abstand die meisten mobilen User zu verzeichnen. Nach dem Höchststand um 21 Uhr flacht die Nutzung relativ langsam ab, zur Mitternacht werden beispielsweise immer noch mehr mobile User als nachmittags um 15 Uhr registriert. Darüber hinaus hat die Messung ergeben, dass an Sonntagen insgesamt deutlich mehr iPhone-User zu verzeichnen sind als an Wochentagen.