AC-Service stärkt Sparte Personalwirtschaft

14. August 2007, 7:24 Uhr | Martin Fryba

Der Stuttgarter IT-Dienstleister AC-Service baut sein Geschäft mit Entgeltabrechungen auf Basis von SAP-Software weiter aus. Damit reagiert der SAP-Spezialist auf die Internationalisierung seiner Klientel.

Über die Mehrheitsbeteiligung an der Unternehmensberatungsgesellschaft Kümmel, Wiedmann + Partner (KWP) ist die AC-Service AG aus Stuttgart in der Sparte Personalwirtschaft, hauptsächlich Entgeltabrechnungen, aktiv. Diese Tochtergesellschaft haben die Schwaben nun durch eine Beteiligung an der Magnisol Deutschland GmbH, Hamburg, gestärkt. KWP hat 70 Prozent an des Hanseaten übernommen, die im Wesentlichen im gleichen Umfeld tätig sind. Die Magnisol-Geschäftsführer Thomas Scharsack und Nikolai Hartmann bleiben auch nach der Transaktion beim Unternehmen. Ihre Anteile, die sich die beiden je zur Hälfte teilen, reduzieren sich auf 15 Prozent.

Hintergrund der Übernahme: KWP will seine lokale Präsenz ausbauen und künftig seinen Kunden, die zunehmend ins Ausland expandieren, als Dienstleister für so genannte Human-Resource-Services erhalten bleiben. Mit über 600 Bestandkunden ist KWP eigenen Angaben zufolge ein führendes HR-Beratungsunternehmen, das auf einen Marktanteil von etwas 17 Prozent komme. Um weitere Kunden in bedeutenden Wirtschaftsregionen zu gewinnen, wird KWP Anfang kommenden Monats eine Niederlassung in Berlin eröffnen.

Stärker als KWP ist Magnisol bereits für internationale Kunden wie Vattenfall Europe Information Services, Schering oder Kraft-Foods tätig. Die Magnisol-Tochter hcc professional services betreibt in Hamburg ein mehrsprachiges Shared Service Center. Günstig für die Internationalisierung des Dienstleistungsangebots könnte sich auch eine Minderheitsbeteiligung an der irischen Magnisol Ltd. in Dublin erweisen, die die deutsche Magnisol hält. Die Iren stünden an der Spitze einer weltweiten Gruppe von HR-Beratungsunternehmen aus Frankreich, Dänemark, Großbritannien, USA und Südafrika, die sich gegenseitig bei der Betreuung internationaler Kunden unterstützen würden, teile AC-Service mit.

Die Börse reagierte positiv auf die Ausweitung des Geschäfts. Die Aktie der AC-Service AG konnte sich dem negativen Trend am Dienstag entziehen und legte um über 2 Prozent zu.

Diskutieren Sie mit im CRN-Forum !

Tolle Preise zu gewinnen: Farblaserdrucker, iPods, Camcorder, DVD-Player und vieles mehr.


Matchmaker+