Mobile Computing

Acer mit UMTS-Notebook für 800 Euro

5. Dezember 2007, 9:10 Uhr | Bernd Reder
Für rund 800 Euro inklusive UMTS-Karte: dasNotebook Aspire 5920 von Acer.

Allmählich werden Notebooks mit UMTS an Bord erschwinglich. Das Aspire 5920 von Acer kostet rund 800 Euro.

Mit einem Listenpreis von 799 Euro inklusive Mehrwertsteuer zählt das Aspire 5920 von Acer derzeit zu den günstigsten Notebook, die einen Zugang zum 3G-Mobilfunknetz bieten.

Ein Haken dabei: Das Gerät verfügt nicht über ein integriertes UMTS-Modul, sondern ist mit einer externen »Mobile-Connect-Express-Card« von Vodafone ausgestattet. Im Preis enthalten ist zudem eine zweimonatige UMTS-Flatrate von Debitel.

Die Karte von Vodafone unterstützt schnelle Downloads mittels HSDPA (High-Speed Downlink Packet Access). Der User kann die Express-Card auch dann behalten, wenn er nach der zweimonatigen Testphase den Mobilfunkfunkvertrag bei Debitel nicht fortführen möchte.

Technik im Detail

Ein Blick auf weitere »innere Werte« des Geräts: ein Core-2-Prozessor T5250 mit 1,5 GHz und ein Grafikbeschleuniger X3100 von Intel, außerdem ein 15,4-Zoll-Display, 2 GByte Arbeitsspeicher und eine S-ATA-Platte mit 160 GByte.

Ebenfalls von Intel stammt das Wireless-LAN-Modul Pro/Wireless 3945ABG. Es unterstützt die WLAN-Standard IEEE 802.11a, b und g. Support für den noch nicht ratifizierten kommenden High-Speed-Standard IEEE 802.11n fehlt dagegen.

Im Gehäuse ist eine IP-Kamera integriert. Der Benutzer kann darüber an Videokonferenzen teilnehmen oder entsprechende Messaging-Systeme verwenden.

Weniger für den professionellen Einsatz taugt das Betriebssystem: Es handelt sich um Windows Vista Home Premium. Hier empfiehlt sich ein Upgrade auf die Business- oder Enterprise-Version. Zudem liegen Office Home, Works 8.5 sowie diverse Testversionen anderer Software-Pakete


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+