Jetzt also auch Aldi! So ist ab dieser Woche mit Aldi Talk ein, nach eigenen Angaben, besonders kostengünstiges Prepaid-Angebot in mehr als 4.000 Filialen des Discounters verfügbar. Verkaufsstart bei Aldi Nord ist Mittwoch, Aldi Süd folgt am Donnerstag. So können Aldi Talk Kunden künftig untereinander bundesweit ab 5 Cent pro Minute rund um die Uhr telefonieren. Die erste Minute des Telefonats wird dabei grundsätzlich voll berechnet, danach erfolgt die Abrechung sekundengenau. Der Versand von SMS zwischen Aldi Talk Kunden kostet ebenfalls 5 Cent. Gespräche ins deutsche Festnetz und andere deutsche Mobilfunknetze sowie SMS in andere deutsche Mobilfunknetze werden mit 15 Cent pro Minute bzw. pro SMS berechnet. Neben der hohen Kostentransparenz soll sich der neue Tarif vor allem auch durch das problemlose Aufladen des Gesprächsguthabens auszeichnen: Spezielle Guthabenkarten sind dauerhaft in allen deutschen Aldi-Filialen erhältlich. Dieser Grad an Verfügbarkeit stellt eine extrem hohe und flächendeckende Auflademöglichkeit dar.
Aldi Talk von MEDIONmobile nutzt - wie die meisten anderen "No-Frills" Angebote auch - das E-Plus Netz und arbeitet auch bei der Kundenbetreuung mit dem Düsseldorfer Mobilfunkanbieter zusammen.
MEDION übernimmt Vertriebs-, Marketing- und After-Sales-Aktivitäten und sichert dabei unter anderem auch die dauerhafte Verfügbarkeit von Guthabenkarten.
Christian Eigen, CFO MEDION AG: "Viele Privatkunden bevorzugen heute dauerhaft kostengünstige Prepaid-Tarife. Aldi Talk trägt diesem Grundgedanken in besonderer Weise Rechnung. Für MEDION ist der Einstieg in das Mobilfunkgeschäft ein konsequenter Schritt bei der Erweiterung unseres Leistungsportfolios. Dabei halten wir unverändert an unserem Grundprinzip fest, unseren Kunden innovative und besonders günstige Produkte mit hohem Marktpotenzial anzubieten, die sich vor allem auch durch einfache Handhabung und überdurchschnittlichen Service auszeichnen. Mit E-Plus als kompetentem Partner und Vorreiter im Bereich Mobilfunk verfügt MEDIONmobile über aussichtsreiche Perspektiven, um weitere Dienstleistungen zu entwickeln."
Thorsten Dirks, Geschäftsführer E-Plus: "Die Kooperation mit MEDION ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt zur Vermarktung unserer Netzkapazitäten. Einerseits bieten wir unsere eigenen Marken an, andererseits betreiben wir durch solche Partnerschaften unser Netz wirtschaftlicher. Aldi und MEDION sind Marken, die in der Bevölkerung hohes Vertrauen genießen und für ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis bekannt sind."
Zum Start des neuen Mobilfunktarifs sind in den deutschen Aldi-Filialen im Rahmen einer ersten Kampagne so genannte Starter Sets erhältlich. Das Prepaid-Angebot kostet 19,99 Euro inklusive 10 Euro Startguthaben. Ein Handy ist wie immer (mit Ausnahme von Tchibo Mobile) nicht enthalten (SIM only). Nach der Registrierung, die entweder online über die Website www.medionmobile.de, telefonisch über eine spezielle Hotline-Nummer oder schriftlich per Fax oder Brief erfolgen kann, wird die Rufnummer frei geschaltet.
Das Gesprächsguthaben für Telefonate und SMS können Aldi Talk Kunden später unkompliziert mit Hilfe von Guthabenkarten wieder aufladen. Zur Auswahl stehen dabei Guthabenkarten in Höhe von 15 Euro und 30 Euro.
Parallel zum Start des neuen Discount-Tarifes bietet Aldi seinen Kunden zugleich verschiedene preisgünstige Mobiltelefone an.
Wer jedoch noch kein Handy hat bzw. ein neues möchte, für den hat MEDIONmobile auch ein entsprechend günstiges Geräte für nur 59,99 Euro im Angebot.