Also ABC: Leichtes Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Der Schweizer Also-Konzern konnte im ersten Quartal bei Umsatz und Gewinn leicht zulegen, fürchtet aber den starken Preisverfall.
Die Also-Gruppe konnte im ersten Quartal 2004 rund 437 Millionen Schweizer Franken umsetzen. Eine Umsatzsteigerung von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahrjahresquartal (409 Millionen). Der Konzerngewinn nach Steuern beträgt 6,6 Millionen Schweizer Franken, nach 4,3 Millionen im Vorjahreszeitraum.
In den Quartalszahlen enthalten ist noch ein Restumsatz von 4,9 Millionen Franken der Systemhaussparte Comsyt enthalten. Die Tochter wurde per 5. Februar 2004 an das deutsche Systemhaus Bechtle verkauft (CRN berichtete). Zur Umsatzsteigerung trug neben der Schweizer und der deutschen Distributionsgesellschaft erstmals auch der im vergangenen Herbst übernommene Supplies-Distributor ACS Trading bei.
Wegen des massiven Preisverfalls wagt die Konzernleitung derzeit keine Prognose für die kommenden Geschäftsabschnitte.