Distributor Also zieht eine positive Bilanz für seine neue Business Unit Lighting: Mit abgerundetem Portfolio und viel Projekt-Know-how könne man Partnern den Einstieg in das Geschäft erleichtern.
Also Deutschland zieht eine erste Bilanz für seine Business Unit Lighting, die der Distributor im Oktober vergangenen Jahres unter der Leitung von Sylke Rohbrecht gestartet hat. Man habe damals den neuen Geschäftsbereich gegründet, weil man eine stetig steigende Nachfrage nach LED-Lichtkonzepten - sowohl seitens der Herstellern, als auch der Fachhandelspartner verzeichnet habe. Im Folgenden bemühte sich die Geschäftseinheit, das Angebot in diesem Bereich abzurunden. Alsbald konnte die Unit auch erste Projekte realisieren. Zur Hausmesse Channel Trends + Visions im April in Bochum präsentierte die Business Unit ihr inzwischen recht umfangreiches Leistungsspektrum den Resellern.
Leiterin Sylke Rohbrecht sieht gute Wachstumschancen für Also und seine Partner in diesem neuen Segment, denn: »Innovative Lichtlösungen und effektive Beleuchtungssysteme bringen nicht nur Einsparungen in den Betriebskosten, sondern haben auch einen erheblichen Einfluss auf den Komfort, sowie die Lebens- und Arbeitsqualität.« Sie möchte mit ihrem Team im beratungsintensiven Markt vor allem durch Kompetenz und Lösungs-Know-how punkten: »Unsere Licht-Spezialisten im Team haben die Aufgabe im Zusammenwachsen von Beleuchtung und IT für den Know-How-Transfer zu sorgen und Lichtlösungen zu konzipieren, die bedarfsgerecht und herstellerunabhängig sind.« Den Schwerpunkt der Business Unit sieht Also folglich klar im Bereich der projektbezogenen Planung und Berechnung von Lichtlösungen. Die Angebots- und Produktpalette der Lighting-Einheit decke eine Vielzahl von Beleuchtungsszenarien, wie Innen- und Außenbeleuchtung sowie Industriebeleuchtung, ab. Dabei kommen qualitativ hochwertige Leuchten der Herstellerpartner LG, Toshiba, Opple, TCP und Thomson zum Einsatz. Darüber hinaus ergänzen Sonderlichtlösungen von Trilux und Zumtobel das Portfolio. Rohbrecht sieht aber ein noch umfassenderes Betätigungsfeld für ihre Einheit: »Neben der Lichtplanung bietet unser Angebotsportfolio natürlich auch die klassische Distribution von Leuchtmitteln, sowie Fulfillment-Dienstleistungen für Hersteller und Kunden.« Mit dem umfassenden Angebot und dem Support durch das Team werde den Partnern ermöglicht, sämtliche Anfragen ihrer Kunden sogar ohne eigenes Know-how in diesem Segment zu bedienen.