Zum Inhalt springen

Marktschwäche prägt Halbjahresergebnis

Autor:Samba Schulte • 24.7.2006 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. Also-Konzern setzt auf Expansion
  2. Marktschwäche prägt Halbjahresergebnis

Gleichzeitig mit der Übernahmeverkündigung veröffentlichte der Also-Konzern Halbjahreszahlen: Der Umsatz stieg gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum in den ersten sechs Monaten des Jahres um 13 Prozent auf rund 650 Millionen Euro. Der konsolidierte Reingewinn beträgt cirka 4,3 Millionen Euro. In Deutschland stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 30 Prozent auf 358 Millionen Euro, wobei laut Also alle Geschäftsbereiche zweistellige Umsatzzuwächse erzielten. Jedoch machten der wertmäßig rückläufige Markt sowie verschärfte Preiskämpfe der deutschen Tochter zu schaffen: Der Betriebsgewinn liegt Firmenangaben zufolge leicht unter dem Vorjahreswert.

Wachstumspotenzial sieht die deutsche Geschäftsführung noch im Retail-Bereich. »Deshalb wollen wir diese Kundengruppe, die bisher in den einzelnen Divisions betreut wurde, durch ein eigenes Team herstellerübergreifend und individueller betreuen«, sagt Also-Geschäftsleitungsmitglied Thomas Kasper, der den neuen Geschäftsbereich Retail verantworten wird. Also beschäftigt ab sofort fünf Leute in einem eigens eingerichteten Retail-Betreuungsteam, das den Absatz über die Flächenanbieter forcieren soll. Stefan Bramenkamp übernimmt die Leitung dieses Teams.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com