Also Deutschland und Endian haben sich auf eine Vertriebspartnerschaft verständigt. Der Straubinger Distributor erweitert dadurch sein Portfolio um die auf Open-Source-Basis entwickelten Netzwerksicherheits-Lösungen des italienischen Anbieters.
Nach Angaben von Also wurde sein neuer Hersteller-Partner Endian 2003 von einem Team aus Netzwerkspezialisten und Linux-Experten gegründet. Dieses habe mit dem Ziel, ausgereifte Open Source-Lösungen bereitzustellen, die aktuellen Netzwerksicherheits-Anforderungen genügen, mit der Entwicklung von Endian UTM begonnen. Wie der Straubinger Distributor betont, haben sich inzwischen über 3500 Kunden aus 40 Ländern für die Unified Threat Management-Lösung auf Open Source-Basis entschieden, während die »Endian Firewall Community« bereits über 650.000 Mal heruntergeladen wurde.
»Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Endian«, kommentiert Sybille-Angela Lücke, Head of Software Division bei Also, und ergänzt: »Endian hat den Markt für die Netzwerksicherheit durch die Einführung einer UTM-Lösung (Unified Threat Management) mit einzigartigem Bedienungskomfort bei der Verwaltung verändert: schnelle Implementierung, einfache Verwaltung und garantierte Flexibilität – ein Mehrwert auch für unsere Kunden.«