Amazon macht nun auch Google direkte Konkurrenz. Der Online-Händler plant eine eigene Plattform für Online-Werbung.
Google könnte in seinem Kerngeschäft mit Online-Werbung bald ernstzunehmende Konkurrenz bekommen. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf Insiderkreise berichtet, will Amazon-Chef Bezos eine hauseigene Plattform für den Verkauf und das Schalten von digitaler Werbung einführen. Entsprechende Tests sollen demnach noch in diesem Jahr starten. Amazon plant in einem ersten Schritt, Anzeigenplätze auf den Amazon-Seiten, die bisher über Google vermarktet wurden, selbst zu organisieren. Bei der Funktionsweise des neuen Systems will Bezos sich ebenfalls an Google orientieren. So soll das Amazon-Pendant ähnlich wie Googles AdWords-System funktionieren und Werbeanzeigen bestimmten Schlagwörtern zuordnen.
Nach der Testphase sowie der Platzierung von Werbeanzeigen auf den eigenen Seiten will Amazon mit seiner neuen Plattform auch andere Seiten mit Anzeigen beliefern.