Zum Inhalt springen

AMD sieht sich auf gutem Weg

Autor:Joachim Gartz • 30.4.2008 • ca. 0:50 Min

Inhalt
  1. AMD und Nvidia wollen Freunde bleiben
  2. AMD sieht sich auf gutem Weg

Auch die Aussage, dass CPUs im Grunde ein Auslaufmodell seien, will man bei Nvidia so nicht stehen lassen: Viele Systembuilder hätten den Trend bereits erkannt und würden nun PCs mit besseren GPUs assemblieren, da die CPU an Wichtigkeit verliere, während die Bedeutung der GPU kontinuierlich zunehme. Die GPU werde die CPU allerdings auch in Zukunft nicht überflüssig machen: »Besonders in PCs der Einstiegsklasse sollte aber eine ausgeglichene Balance zwischen CPU und GPU vorhanden sein«, so Neuschäfer.

Nichts von den Übernahmegerüchten will auch AMD-Sprecher Stephan Schwolow wissen: Mit Blick auf das soeben beendete Quartal sieht er AMD auf einem guten Weg zurück in die schwarzen Zahlen: »Wir haben im abgelaufenen Quartal eine Reihe neuer Produkte aus den Bereichen CPU, GPU und Chipsätze vorgestellt, die mittlerweile eine deutliche Marktakzeptanz erfahren. So haben wir mit der Auslieferung des Quad-Core AMD Opteron Prozessoren in Stückzahlen aus der Serienproduktion begonnen. Dell, FSC und HP bieten, neben weiteren Herstellern, erste Plattformen an.«

Laut AMD-Sprecher Stephan Schwolow gehe der Trend zwar dahin, CPU und GPU zu verschmelzen. »Doch die CPU ist nach wie vor unser Kerngeschäft und das wird auch so bleiben.«

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !