Astra: Schlecht geredet oder schlecht?

14. April 2004, 14:58 Uhr | Samba Schulte

Astra: Schlecht geredet oder schlecht?. Schwacher Service, keine Ansprechpartner ? täglich erhält CRN inzwischen Beschwerden wütender Händler über Distributor Astra Datentechnik. Der Grossist sieht sich als Opfer einer Hetzkampagne und hüllt sich in Schweigen. Mittlerweile gehen jedoch auch Lieferanten auf Distanz.

Astra: Schlecht geredet oder schlecht?

Was ist nur mit Astra los? Selbst bislang treue Fachhändler des Distributors wenden sich ab: »Der Service ist einfach miserabel«, empört sich ein Fachhändler aus dem Schwäbischen stellvertretend für viele andere in einem Schreiben an die CRN-Redaktion. Service-Aufträge würden verspätet oder gar nicht abgewickelt. »Bei Nachfragen erhalten wir von den Ansprechpartnern im Vertrieb oder der Service-Abteilung keine Antwort«, beklagt sich auch ein Reseller aus Paderborn. Nur ein Schreiben des Rechtsanwalts hätte Wirkung gezeigt. Insbesondere Systemhäuser beschweren sich über die Lage in Hürth: Angeblich sei die komplette Systemhaus-BU von Astra aufgelöst worden. Systemhauspartner des Distributors berichten von fehlenden oder nicht kompetenten Ansprechpartnern.

Die Geschäftsführung der Astra Datentechnik GmbH räumt ein, dass es mitunter zu Umbesetzungen komme. Im Übrigen wolle man zu den Vorwürfen nicht Stellung nehmen. Astra sieht sich ? vielleicht nicht ganz zu Unrecht ? als Opfer einer Hetzkampagne, die von Vertriebsmitarbeitern der Mitbewerber angezettelt werde. Doch auch Hersteller überdenken inzwischen die Zusammenarbeit mit dem Distributor: »Astra wird unsere Ware künftig bei einem anderen Distributor beziehen«, erklärt beispielsweise Axel Inhoffen, Sales Manager Distribution bei Epson.

Lesen Sie mehr dazu in der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe 16 der CRN (Titel und Seite 8).


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