Asus Notebooks: Kundenbindung durch Pickup-Service

1. Juli 2004, 0:00 Uhr |

Asus Notebooks: Kundenbindung durch Pickup-Service. Mit einer Herstellergarantie von 24 bzw. 36 Monaten will der taiwanische Hersteller Asus ein entscheidendes Verkaufsargument für seine Notebooks liefern. Erfreulich für Reseller: Die Garantie enthält einen kostenlosen Pickup- und Returnservice für den Endkunden.

Asus Notebooks: Kundenbindung durch Pickup-Service

Käufer von Asus-Notebooks können die RMA-Abwicklung selbstständig via Internet in die Wege leiten. »Die Reparaturabwicklung von Notebooks wird direkt im Hause Asus vorgenommen«, versichert Eric Chen, General Manager Europe bei der Asus Computer GmbH. Über ein Online-Formular meldet der Endkunde ein defektes Gerät an die Servicemitarbeiter des Unternehmens. »Nach Prüfung und Erfassung des Vorgangs wird dem Kunden eine RMA-Nummer per E-Mail zugesendet und ein Abholauftrag über unseren Logistikpartner UPS in die Wege geleitet«, so Chen. Bereits nach wenigen Tagen werde das reparierte Gerät zurück an den Besitzer geliefert. Während der Wartezeit könne der Kunde den Status des RMA-Falles jederzeit online einsehen.

Pure Theorie, so die Erfahrung einiger Fachhändler. Viele Notebook-Käufer überlassen die RMA-Abwicklung weiterhin vertrauensvoll ihrem Reseller. »Dem Kunden ist es lieber, wenn er mit einem defekten Gerät direkt zu uns kommt«, lautet die einhellige Meinung vieler von CRN befragter Fachhändler. Der direkte Kontakt zum Fachgeschäft wird vom Verbraucher vielfach als unkomplizierter empfunden. Daher übernimmt beispielsweise Computersysteme aus Hannover die Reparaturabwicklung selbst, nutzt dazu jedoch im Auftrag des Kunden den Pickup und Returnservice von Asus. »Wir sind damit im Großen und Ganzen sehr zufrieden«, bekundet Ekkehard Nax von Data Division. Allerdings könne die Abwicklung seiner Ansicht nach schneller sein.

Garantieabwicklung entscheidend

In weiten Teilen des Handels hat sich die Vorgehensweise bei der Garantieabwicklung inzwischen als entscheidendes Kriterium für die Listung von Marken gefestigt. So verkauft die Firma Clever Connect in Jena grundsätzlich nur Notebooks von Herstellern, die einen umfassenden Returnservice anbieten. »Mit dem Asus-Service bin ich sehr zufrieden, bei der Onlinemeldung eines Garantie-Falles erhalte ich in der Regel innerhalb von zehn Minuten eine Antwort mit der RMA-Nummer«, lobt Geschäftsführer Sebastian Weber. Besonders erfreulich sei die schnelle Abwicklung bei einem irreparablen Defekt ? in diesem Falle steht innerhalb von zwei Tagen ein Austauschgerät zur Verfügung. »Notebooks mit behebbaren Defekten bekommen wir normalerweise innerhalb von vier bis fünf Tagen wieder zurück«, erklärt der Clever Connect Geschäftsführer.

Asus-Manager Chen zufolge liefert das Konzept sowohl Händlern als auch Endkunden eine optimierte Garantieabwicklung: »Eine direkte Reparaturabwicklung von Notebooks im Hause Asus entlastet den Fachhandel nachhaltig in Bezug auf Service- und Logistikkosten.« Nach Einschätzung vieler Reseller wird dieses Konzept vom Endkunden aber noch nicht voll angenommen. Immerhin bietet es jedoch die Möglichkeit, die Kundenbindung durch ein wertvolles Dienstleistungsangebot zu erhöhen ? und das ohne Mehrkosten.

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INFO

Asus Computer GmbH
Harkortstraße 25, D-40880 Ratingen
Tel. 02102 95990, Fax 02102 959911
www.asuscom.de


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