Autodesk investiert in den Channel. Autodesk will das Wachstum seiner Partner fördern und beteiligt sich an den Personalkosten, wenn die Händler neue Vertriebsmitarbeiter einstellen.
Autodesk startet ab sofort mit einem neuen Investitionsprogramm für seine Vertriebspartner. Im Rahmen des Programms »Autodesk MarktErwachen!« übernimmt der Softwarehersteller im ersten Jahr bis zu 50 Prozent der Personalkosten, wenn seine strategischen Vertriebspartner neue Mitarbeiter für Vertrieb und Marketing einstellen.
Für die europaweit angelegte Kampagne hat Autodesk eine Million Euro zur Verfügung gestellt, davon geht rund ein Viertel an Deutschland. Sollte sich diese Maßnahme bewähren, wird es eine zweite Runde geben.
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gültige Akkreditierung und eine Bewerbung mit Businessplan, der neben der Geschäftsidee oder dem zukünftigen Einsatzgebiet auch die zu erwartenden Umsätze durch die neuen Mitarbeiter enthalten muss. Darüber hinaus verpflichtet sich der Vertriebspartner, sie im ersten Jahr ausschließlich für den Vertrieb von Autodesk-Produkten einzusetzen und gemäß empfohlener Verkaufstechnik zu schulen. »Das schließt den Verkauf von Komplementärprodukten in einem Projekt nicht aus, wir wollen aber natürlich verhindern, dass die Händler Wettbewerbsprodukte verkaufen«, erläutert Roland Zelles, Geschäftsführer Autodesk CE.
Bis Ende Juli möchte sich Autodesk unter den aussichtsreichsten Geschäftsplänen entschieden haben. Der Distributor Tech Data hat sich der Aktion angeschlossen und wird ebenfalls Finanzmittel bereitstellen. Grundsätzlich kann sich jeder Händler für diese Partnerinitiative bewerben. »Wir wollen unseren Partnern dabei helfen, das Risiko bei der Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters abzufedern«, erklärt Zelles. Das Unternehmen setzt auf Wachstum durch den Channel. »Die Initiative »Autodesk MarktErwachen!« ist nur eines von einem Bündel von Maßnahmen, mit dem wir das Geschäft unserer Partner stärken wollen«, so Zelles.