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Backup-Restore fächert sich auf (Fortsetzung)

Autor: Redaktion connect-professional • 9.8.2006 • ca. 0:35 Min

Simple Lösungen gefragt
Von viel versprechenden Ansätzen, in breiteren Kreisen Bewusstsein für das Problem E-Mail-Archivierung zu schaffen, berichtete Ingo Unger, Produktmarketing und Business Development Storage, Fujitsu Siemens GmbH: »In Kassel hat die örtliche Industrie- und Handelskammer Veranstaltungen mit Resellern organisiert, wo Anwälte über die rechtlichen Risiken mangelnder E-Mail-Archivierung aufgeklärt haben. Die geschulten Reseller wirken dann wiederum als Multiplikatoren.« In anderen Städten soll dieses Modell ebenfalls umgesetzt werden.
Sinnvoll wären gerade auch für Mittelständler möglichst einfache Verfahren und Produkte ? nicht nur bei der E-Mail-Archivierung, sondern generell. Wall (Atempo) brachte es auf den Punkt: »Warum ist Backup/Restore nach so vielen Jahren noch immer ein Thema? Weil die Kunden unzufrieden sind. Es fehlt die Einfachheit.« Erb (Sun) setzte hinzu: »Lösungen für Mittelständler müssen simpel und bezahlbar sein.« Eine Nachricht, die sich im Herstellerlager zwar sehr langsam, aber doch sicher verbreitet.