Behörden geizen bei IT
Allzu viel Hoffnung auf Aufträge aus dem Behördenumfeld sollen sich die IT-Hersteller und Dienstleister lieber nicht machen. Weltweit gibt es derzeit eher eine große Zurückhaltung.
Die IT-Verantwortlichen in den Behörden gehen das Jahr sehr pessimistisch an, so das Ergebnis einer weltweiten Umfrage von Forrester. Die Budgets werden zwar steigen, aber die meisten zusätzlichen Mittel werden zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes benötigt. Für echte Zukunftsinvestitionen ist wenig Raum. Insgesamt steigen die IT-Budgets so langsam wie seit vier Jahren nicht mehr. So verzeichnen 43 Prozent aller Behörden ein gegenüber dem Vorjahr unverändertes Budget, 40 Prozent ein höheres, während 17 Prozent sogar mit weniger Mitteln zurechtkommen müssen. 63 Prozent der Befragten rechnen mit ernsthaften Herausforderungen, 21 Prozent mit sehr ernsten Problemen.
Sie haben innovative Projekte realisiert, bei denen der Green-IT-Ansatz eine wichtige Rolle spielt? InformationWeek und Experton Group loben den GreenCIO Award 2008 aus. Jetzt bewerben! Mehr Infos hier.