Retourenquote im E-Commerce

Belastung und Kostentreiber für den Handel

18. Januar 2022, 11:37 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Das sind die Kostentreiber im Retourengeschäft

Kostentreiber im Retourengeschäft
Kostentreiber im Retourengeschäft
© EHI

Als größte Kostentreiber im Retourengeschäft beurteilen nahezu zwei Drittel (65 Prozent) der befragten Online-Händler die Prüfung, Sichtung und Qualitätskontrolle der Artikel. 49 Prozent bewerten die Versand- beziehungsweise Porto- und Transportkosten der retournierten Artikel als entscheidende Kostentreiber.

Einen nicht zu unterschätzenden Kostenblock bilden auch alle physischen Prozesse, die mit der Rücknahme von Retouren verbunden sind. Hierzu zählen Annahme, Vereinnahmung und Identifikation (46 Prozent), Aufbereitung, Reinigung und Reparatur (38 Prozent) sowie die Wiedereinlagerung der Artikel (32 Prozent).

Der Wertverlust von Artikeln, die nicht mehr als A-Ware weiterverkauft werden können, stellt für immerhin 39 Prozent einen gravierenden Kostenfaktor dar. In einem Fall wurde auch die Vernichtung von nicht mehr verwendbarer Ware genannt, dies dürfte gerade für Artikel mit begrenzter Haltbarkeit eine wichtige Rolle spielen.

Für die EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce“ wurden 72 namhafte Onlinehändler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu deren Anforderungen und Trends im Versand- und Retourenmanagement befragt. Der größte Teil von ihnen hat seinen Hauptsitz in Deutschland. In einem Fall befindet sich der Hauptsitz in den USA. Die Erhebung wurde als Onlinebefragung zwischen Mai und Juli 2021 durchgeführt. Eine Betrachtung der Vertriebskanäle zeigt, dass nahezu alle teilnehmenden Händler (99 Prozent) einen eigenen Onlineshop betreiben, knapp die Hälfte (46 Prozent) vertreibt Produkte über einen Onlinemarktplatz und 23 Prozent über den klassischen Versandhandel.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Belastung und Kostentreiber für den Handel
  2. Das sind die Kostentreiber im Retourengeschäft

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IMG Drehimpulsgeber GmbH

Weitere Artikel zu Retail

Weitere Artikel zu Logistik

Matchmaker+