Blackberry im CRM-System

8. März 2009, 11:59 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Kunden auf dem Blackberry

Mit »Mosis CRM« stellen die Braunschweiger jetzt eine mobile Lösung für das Kundenmanagement vor, die speziell für den mobilen Einsatz mit dem Black­berry konzipiert wurde. »Der Blackberry ist für uns die ­ideale Plattform, denn kaum ein anderes und ebenso leistungsfähiges mobiles Endgerät ist in dieser Menge bereits in den Unternehmen vorhanden«, begründet Frerking die Entscheidung. Außendienstmitarbeiter kön­nen mit Hilfe ihres mobilen Endgeräts auch ohne Notebook vor Ort beim Kunden rasch auf Anfragen reagieren. Über den Blackberry und das mobile Informationsmanagementsystem kann von unterwegs aus auf Unternehmensdaten und -prozesse zu­gegriffen werden. Direkt beim Kun­den lassen sich Produktdaten, Kata­loge, Marketingunterlagen, Lagerbestände oder aktuelle Preislisten einsehen. Im Gegenzug können Informationen aber auch zeitnah in das angebundene CRM-System eingepflegt werden. Auf diese Weise lassen sich mit der Netzlink-Lösung Informationen abteilungsübergreifend verwalten und stehen allen Unternehmensbereichen in der gleichen Aktualität zur Verfügung. In der Praxis heißt das für Anwender: Prozesse werden transparenter, Aufträge zügiger und rationeller bearbeitet, der Informationsfluss wird schneller. »Durch den Einsatz von Mosis CRM konnten wir die Flexibilität unserer Mitarbeiter deutlich erhöhen, denn sie haben jetzt steten Zugriff auf unser CRM-System und können bei Bedarf über die Blackberrys schnell agieren«, berichtet Bodo Kastius, Geschäftsführer des Kölner IT-Dienstleisters Aurex.


  1. Blackberry im CRM-System
  2. Kunden auf dem Blackberry
  3. Offene Standards erleichtern die Integration

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