Broadcom rundet Bluetooth-Engagement ab. Für rund 52 Millionen US-Dollar erwirbt der kalifornische Chiphersteller Broadcom die ebenfalls in Kalifornien ansässige Firma Widcomm, einen Entwickler von Software-Stacks für Bluetooth-Produkte.
Widcomm entwickelt und vermarktet Softwarelösungen für Bluetooth-Produkte. Zu den rund 80 Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Dell, Hewlett-Packard, IBM, Logitech, Panasonic, Samsung und Sony. Widcomm nimmt für sich in Anspruch, rund die Hälfte der weltweiten Bluetooth-Designs für PCs verbuchen zu können. Broadcom dagegen lieferte bisher lediglich Halbleiterlösungen für Bluetooth-Anwendungen. Mit der Fusion kann Broadcom sein Bluetooth-Portfolio deutlich erweitern. Das Marktforschungsunternehmen In-Stat/MDR glaubt sogar, dass Broadcom damit eine führende Rolle im Bluetooth-Markt einnehmen kann.
Die Software von Widcomm bietet auch eine Suite von Bluetooth-Profilen, die gerätespezifische Leistungsmerkmale auf Grundlage der Bluetooth-Chips nahezu jedes größeren Anbieters abbilden können. Widcomm kommt dabei sowohl unter Windows-Plattformen als auch bei Embedded-Lösungen zum Zuge.
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