Canon wird für das eigene Consulting-Team auch in eigene Ressourcen investieren. Eine 500 Mitarbeiter starke Services-Einheit soll entstehen, die zum Teil aus Canon Mitarbeitern und zum Teil aus einem Netzwerk von Business Partnern bestehen soll. Gemeinsam mit Accenture startet Canon das Beratungsgeschäft in vier verschiedenen Ländern: England, Schweiz, Finnland und Österreich. Und genau wie der Dienstleistungsgigant adressiert Canon mit den »Canon Consultancy Services« vor allem Enterprise-Kunden. »Wir sprechen ganz gezielt Großkunden an«, erklärt Jörg Ruhs, Consultancy Services von Canon Österreich.
Das bedeutet, der Hersteller den Fachhandel nicht in diese Services einbinden wird, sondern diese ausschließlich über den Direktvertrieb anbietet. 2011 soll die Beratung in sechs weiteren europäischen Ländern angeboten werden - in Deutschland bereits im ersten Quartal des kommenden Jahres. Der Vertrag mit Accenture ist zunächst für die kommenden vier Jahre geschlossen. In diesem Zeitraum profitieren die Japaner von Sales- und Beratungseinheiten der Accenture. Das Wachstum soll zusätzlich durch Akquisitionen befeuert werden. Dabei schaut sich das Unternehmen vor allem nach Nischen-Anbietern um, die ein spezielles Know-how vorweisen können und in die Business Strategie von Canon passen.