Chancen für flexible Zulieferer

4. August 2005, 0:00 Uhr |
Die komplexer werdenden Geschäftsprozesse in der Automobilindustrie erfordern flexiblere IT-Landschaften. Nur auf einer solchen Grundlage können Zulieferer weitere Anteile der Entwicklung und Produktion übernehmen. Foto: Porsche

Chancen für flexible Zulieferer. Neue Formen der Kooperation eröffnen Zulieferfirmen in der Auto mobilindustrie beträchtliche Wachstumschancen.Mitserviceorientierten Architekturen können sie ihrer IT die dafür erforderliche Flexibilitätverleihen.

Chancen für flexible Zulieferer

Die Zulieferer von Automobilherstellern stehen vor weit reichenden Veränderun-gen. Eine aktuelle Marktstudie der Unternehmensberatung Roland Berger hat eine Reihe von Entwicklungen identifiziert, die für die Zulieferer von gro-ßer Bedeutung sind. So wird die Konzentration im Bereich der Original Equipment Manufacturer (OEM) weiter zunehmen. Außerdem geht die Studie davon aus, dass sich bis 2008 nur noch acht Automobilhersteller den Weltmarkt teilen werden. Um dieser Entwicklung zu begegnen,müssen auch die Zulieferer verstärkt global agieren und kooperieren. Zumal ? wie eine Untersuchung der Unternehmensberatung Mercer und der Fraunhofer-Gesellschaft vorhersagt ? die Zuliefer unternehmen der Automobilindustrie bis 2015 große Teile der Entwicklung und Produktion von den Autoherstellern übernehmen werden. Das Wachs-tumspotenzial durch diese Verlagerung bei den Zulieferern schätzen die Auguren auf insgesamt 70 Prozent.


  1. Chancen für flexible Zulieferer
  2. Chancen für flexible Zulieferer (Fortsetzung)
  3. Chancen für flexible Zulieferer (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+