Channel im Stimmungstief
Während viele Hersteller steigende Absatzzahlen verzeichnen, Verbände und Marktforscher in ihren Geschäftsprognosen Rekorde vermelden, zeigen sich die ITK-Fachhändler pessimistisch: Deutlich weniger Reseller rechnen laut <i>CRN-</i>Channeltracks nun mit einem Wachstum.
- Channel im Stimmungstief
- Rekordwert in punkto Konjunkturerwartung
Die gute Stimmungslage, die zum Jahresbeginn noch unter den deutschen ITK-Resellern herrschte, ist dahin: Im ersten Quartal 2007 gingen noch 65 Prozent der im Rahmen der CRN-Channeltracks befragten Händler von einer positiven Marktentwicklung aus. Zum Sommer rechnen nur noch 54 Prozent der Reseller mit einem Wachstum in den kommenden zwölf Monaten. Die aktuellen Ergebnisse der regelmäßig durchgeführten CRN-Marktforschung belegen außerdem: 31 Prozent der Befragten gehen nun von einer Stagnation im ITK-Markt aus, zwölf Prozent der Fachhändler erwarten sogar eine rückläufige Entwicklung des Marktes. Beide Werte liegen deutlich über den Angaben der ersten Quartalsbefragung 2007. Nicht ganz so pessi- Die Flaute ist vorbei – ab Seite 14 mistisch beurteilen die Fachhändler die Entwicklung ihres eigenen Geschäfts. Zwar gehen auch hier nur 55 Prozent der Reseller von einem Wachstum aus, doch rechnen auch nur sieben Prozent mit einem Rückgang.
Die im Rahmen der CRN-Channeltracks erhobenen Resellerprognosen stehen damit im deutlichen Kontrast zur positiven Stimmung der Wirtschaft. Beispielsweise verzeichnet der Branchenverband Bitkom in seinem quartalsweise erhobenen Stimmungsindex der High-Tech-Industrie zur Jahresmitte ein Rekordhoch: 78 Prozent der Unternehmen rechnen demnach im Jahr 2007 mit steigenden Umsätzen.