Zum Inhalt springen

Christoph Daum: Laptop samt Arbeitsvertrag gestohlen

Nicht nur Firmenangestellte wissen, wie man Daten und IT-Geräte mit Stil verliert, auch Fußballtrainer Christoph Daum hat jetzt gezeigt, dass er es kann. Auf dem Weg zu seiner neuen Arbeitsstelle in Istanbul ließ sich Daum am Flughafen Düsseldorf seinen Laptop entwenden - inklusive seines Arbeitsvertrages.

Autor:Lars Bube • 2.7.2009 • ca. 0:40 Min

Offenbar war seine Narrengilde auch für die Sicherheit seines Laptops zuständig: Christoph Daum
Inhalt
  1. Christoph Daum: Laptop samt Arbeitsvertrag gestohlen
  2. Laptops verlieren und Flughäfen gehören zusammen

Daten verlieren entwickelt sich allmählich zu einem ernstzunehmenden Sport auf internationaler Bühne. Doch nicht nur die großen Unternehmen wissen, wie man seine Daten möglichst vielen unbefugten in die Hände spielt, auch der »kleine Mann« begreift die Regeln immer besser. Den neuerlichen Beweis dafür hat jetzt einer angetreten, der eigentlich aus einer ganz anderen Sportart kommt: Christoph Daum.

Als der Fußballtrainer vergangenes Wochenende nach Istanbul aufbrach, um dort seine neue Trainerstelle anzutreten, wurde ihm am Flughafen Düsseldorf sein gesamtes unbeaufsichtigtes Handgepäck entwendet. Zur Beute der Diebe gehörte dabei auch Daums Laptop, der neben seinem Arbeitsvertrag einige wichtige Daten und Adressen enthielt. So haben die Diebe nun außer der Gehaltshöhe Daums auch die Telefonnummern der wichtigsten Spieler und Berater von Fenerbahce Istanbul, sowie Daums Trainingspläne und sein berufliches Archiv. Natürlich hat sich Daum bei seinem ersten Daten-Cup auch gleich ganz ehrgeizig an den Großen des Datenverlierens orientiert und hatte seinen Laptop weder gegen unbefugten Zutritt gesichert, noch die Daten verschlüsselt oder ähnliches.