Zum Inhalt springen
Neues Partnerprogramm vorgestellt

Cisco bringt seine Partner zusammen

Cisco unterstützt seine Partner dabei, gemeinsam Branchenlösungen auf den Markt zu bringen. Mit dem neu vorgestellten Programm »Industry Solutions Partner Network« hat der Netzwerkausrüster dafür nun eine Plattform geschaffen.

Autor:Ulrike Garlet • 19.9.2007 • ca. 1:35 Min

Cisco-Partner sollen bei der Entwicklung von Branchenlösungen künftig stärker zusammenarbeiten. Um die Systemhäuser dabei zu unterstützen, hat der Netzwerkriese die Channel-Initiative »Industry Solutions Partner Network « (ISPN) ins Leben gerufen. »Partner, die Lösungen verkaufen, können bessere Abschlüsse erzielen und ihre Marge erhöhen«, sagte Andrew Sage, Channel-Manager von Cisco, anlässlich der Vorstellung des Programms in Dublin.

Mit der Initiative reagiert Cisco auf die neuen Zielgruppen, neue geografische Märkte und die verstärkte Nachfrage der Endkunden nach Lösungen. »Früher haben wir von unseren Partnern erwartet, dass sie alles machen«, betont Ciscos Channelchef Keith Goodwin, »ein Partner schafft dies aber nicht alleine.« Das ISPN-Programm soll Reseller deswegen künftig dabei unterstützen, enger zusammenzuarbeiten und Lösungen anzubieten, die auf die Kundenwünsche zugeschnitten sind.

»Es macht Sinn zu versuchen, die Kräfte zu bündeln. Da ist es gut, wenn Cisco entsprechende Möglichkeiten schafft«, sagt Andreas Kusch, CEO von Acodaq, der sich vorstellen kann, das Angebot künftig auch selbst zu nutzen. Einen großen Durchbruch erwartet sich der Cisco Gold Partner von dem Programm allerdings nicht. »Letztendlich sind wir alle Wettbewerber. Für einzelne Situationen wird das aber sicher trotzdem von Nutzen sein«, so Kusch.

Für die Vernetzung der ISPNPartner setzt Cisco auf Web 2.0- Technologien. Die Partner werden als erste Zugang zur »Cisco Partner Space« bekommen, einer virtuellen Plattform, ähnlich wie Second Life. Dort sollen Reseller und ISVs untereinander Kontakte knüpfen und in einem weltweiten Netzwerk zusammenarbeiten. »Die zweite Phase des Internets wird beispiellose Wachstumsmöglichkeiten für unsere Partner ermöglichen «, prophezeite Channelchef Keith Goodwin.

Im Rahmen des Solution Incentive Programms (SIP) erhalten Wiederverkäufer, die Cisco-Produkte zusammen mit eigenen Lösungen verkaufen, außerdem erhöhte Rabatte. Als weitere Elemente des Programms können ISPN-Partner die Trainingsressourcen des Netzwerks nutzen, haben Zugang zu Marketing-Mitteln und können an Planungs- Workshops teilnehmen.

Geeignete Partner für das Industry Solutions Partner Network werden durch ihren Channel Account Manager (CAM) für das Programm nominiert. Für die Aufnahme kommen zertifizierte Select-, Premier-, Silber- und Gold- Partner in Frage. Voraussetzung ist, dass sie einen branchenspezifischen Businessplan entwickeln, mindestens einen Referenzkunden in der gewählten Branche haben, sowie Sales- und Marketingressourcen in diese Branche investieren.

______________________________________

INFO

Cisco Systems GmbH
Am Söldnermoos 17, 85399 Hallbergmoos
Tel. 0811 554 3535, Fax 0811 5595 453
www.cisco.com