Cisco kauft mit Netsolve Potenzial zur Optimierung von IP-Telefonie. Mit der Netsolve-Technologie sollen Ciscos Channel-Partner ihren Kunden Echtzeit-Überwachung und hochverfügbare IP-Services anbieten können. Dies wiederum sieht Cisco besonders bei IP-Telefonie und IT-Sicherheit als wertvoll an.
Für rund 129 Millionen Dollar kauft Cisco die Firma Netsolve, einen Anbieter von Technologien für das Management von IT-Infrastrukturen. Unter anderem werde damit die Leistungsüberwachung von Routern in Echtzeit ermöglicht, teilt das Unternehmen mit. Außerdem sollen neue Sicherheitsfunktionen möglich werden.
»Da immer mehr Unternehmen auf konvergente Netze mit Daten, Sprache und Video-Anwendungen setzen, wird das Einrichten und die Bewahrung einer gesunden Netzwerkinfrastruktur ein Schlüssel zum erfolgreichen Betrieb IP-basierender Technologien«, meint Wim Elfrink, als Senior Vice President Customer Advocacy bei Cisco der Anwalt der Kunden. »Indem Netsolve zu Cisco Customer Advocacy Team stößt, können wir Services anbieten, die eng mit den Serviceangeboten unserer Channel-Partner verzahnt sind und einen den gesamten Produktlebenszyklus umfassenden Support für die Advanced Technologies unserer gemeinsamen Kunden gewährleisten.«