Cisco vor Einstieg in den Markt für Blade Server
Am Montag wird Cisco seinen neuen Architekturansatz im Rechenzentrum - bekannt unter dem Schlagwort »Unified Computing« - offiziell vorstellen. Erste Informationen kursieren jedoch bereits, insbesondere über den gerüchteumwobenen Blade Server.
- Cisco vor Einstieg in den Markt für Blade Server
- Neue Konkurrenz im Markt
Bereits seit Anfang des Jahres halten sich die Gerüchte hartnäckig, dass Netzwerkriese Cisco den Einstieg in den Servermarkt plant (wir berichteten ). Die Spekulationen wurden damals von einem Blog-Eintrag von Ciscos CTO Padmasree Warrior ausgelöst. Am Monat dürfte das Geheimnis nun gelüftet werden.
Dann wird CEO John Chambers das Unified Computing-Konzept des Konzerns vorstellen, hinter dem ein neuer Ansatz im Rechenzentrum steckt. Analysten gehen davon aus, dass Cisco im Rahmen der Veranstaltung auch eine eigene Blader Server-Reihe vorstellen wird, die der Netzwerker unter dem Codenamen »California« entwickelt hat.
Der Cisco-Server wird den Analysten zufolge von einem neuen Intel-Prozessor gesteuert. Die Management-Konsole wurde von Cisco gemeinsam mit EMC und BMC entwickelt. Das System soll offenbar bereits im Mai auf den Markt kommen.